EifelFam hilft im Alltag

Fortbildungen geben verschiedene Tipps zum Ehrenamt.
SYMBOLFOTO: ADOBE.STOCK.COM

,,EifelFam", das Eifeler Netzwerk für Familien ist ein gemeinnütziger Verein, der es sich zum Ziel gesetzt hat, alleinerziehenden Familien mit Hilfeleistungen in vielfältiger Form unter die Arme zu greifen. Sie übernehmen Fahrdienste, Kinderbetreuung oder Nachhilfe oder unterstützen in bürokratischen Dingen. Es sind Ehrenamtliche, die für und in EifelFam die angefragten Dienste verrichten. Da auch die ehrenamtliche Tätigkeit in einem solchen Verein auf ,,soliden Füßen" stehen sollte, bot der Verein seinen aktiv tätigen Mitgliedern eine kleine Fortbildungsreihe in vier Einheiten an. Dort ging es um Fragen wie: Warum ein Ehrenamt? Überprüfung der Motivation. Wie oder wo finde ich ,,mein" Ehrenamt?

Ein weiterer Bereich befasste sich mit Fragen wie: Was ist der Auftrag in meiner jeweiligen ehrenamtlichen Tätigkeit? Hierzu wird das 4 Ohren Kommunikationsmodell von Thun vermittelt. Es soll helfen, die Abklärung eines Auftrags zu erleichtern. Gibt es einen Vertrag mit dem Hilfesuchenden?

Auch zum Thema Nähe - Distanz gab es Tipps. Die Betrachtung von Nähe und Distanz ist ein wichtiger Aspekt eines Ehrenamtes. Dies geht von der Frage Siezen oder Duzen bis hin zu Wie weit darf der Auftrag in persönliche Dinge hinein gehen? Außerdem wurden rechtliche Aspekte im Ehrenamt beleuchtet. Hierzu konnte eine Referentin aus einer Anwaltskanzlei gewonnen werden. (red)

Mehr Infos zu Fortbildungen bei der EifelFam: info@eifelfam.de oder www.eifelfam.de .