Benefiz-Konzert rund um den Brander Stier

Hand in Hand mit der Ukraine. Tolle Bands im Dienste einer guten Sache.
Freuen sich auf das Benefiz-Festival "Hand in Hand mit der Ukraine" (von links): Wolfgang Sanders, Andreas Rüben und Karl Scheider. Foto: Günther Sander

Er hatte wieder mal eine „spontane Idee“: Andreas Rüben. Diesmal die Idee, ein Benefiz-Festival auf dem Brander Marktplatz, rund um den Stier, am 14. Mai, ab 18 Uhr, für einen guten Zweck zu veranstalten. In bester Erinnerung ist noch seine Aktion "Hilfe für die Kinder in Afghanistan“ im Jahre 2001. "Das war eine tolle Sache", erinnert Rüben sich, er habe mit einem guten Team eine gute Sache, mit 3.500 Euro Ergebnis, abschließen können. Wir waren alle mächtig stolz“, erzählt er unserer Zeitung Jetzt, 2022, sei die Zeit reif,etwas Neues anzupacken.„Ich konnte nicht zusehen, was nur 1000 Kilometer entfernt für Leid in der Ukraine geschieht“, macht er deutlich. Wo unschuldige Menschen durch diesen sinnlosen Krieg ihre Heimat verlassen müssen, Infrastruktur und Angehörige verlieren und Frauen mit Kindern auf der Flucht sind. "Klar, da müssen wir etwas tun“, meint Andreas Rüben überzeugt.

In die gleiche Kerbe schlagen auch Bezirksamtsleiter Wolfgang Sanders und Karl Scheider (zweiter Vorsitzender des Bürgerverein Brand). „Eine tolle Aktion“, schwärmt Sanders, für die Ukraine sehr wichtig. Denn vor dem Bezirksamt ist auch die ukrainische Fahne nicht zu übersehen.

Brander Wir-Gefühl

Für Karl Scheider ist das Event lobenswert: "Es ist sehr schön, dass es in Brand Menschen gibt, die anderen Hilfe angedeihen lassen.“ Da komme das Brander Wir-Gefühl zum Tragen.

Als Veranstalter haben Andreas Rüben & Friends etwas auf die Beine gestellt, das große Achtung verdient. Er hat sich auf die Suche nach geeigneten Auftretenden, bekannten Bands gemacht. Er hat sie alle angesprochen und: "Als ich ihnen mein Projekt, das zunächst nur auf einer kleinen Kladde existierte, dann näher erläuterte, waren alle natürlich begeistert. Waren ohne Wenn und Aber sofort dabei“, freut Andreas Rüben sich.

"Einfach super, dass sogar mein befreundeter ehemaliger Kollege aus Neuss mit seiner Band ohne Gage auftreten wird“, lässt er wissen. Und dann zählt er auf, aufwen alles man sich in Brand freuen darf: Schlagsaiten-Quantett & Rick Takvorian, Clear Ly, Aix-Capella, Peter, Paul & Harry - Special Guests from Neuss und Aixandi."Das wird ein Super-Festival“, freut Rüben sich.

Ähnlich überrascht und sehr erfreut wertet Rüben die Bilanz auf Seiten der Sponsoren. Ihm war natürlich bewusst, dass man hier schon eine gehörige Portion Überzeugungsarbeit leisten müsse. "Aber ich denke, die Leute und Firmen haben beim ersten Kontakt gemerkt, dass ich für dieses Projekt brenne und alles daran setzen werde, dies mit einem ausgereiften ProjektManagement - und einem unterhaltsamen Programm umzusetzen. Und nur das eine Ziel habe, möglichst viele Spenden zu sammeln", ermuntert Andreas Rüben.

immerhin ist dieser Konzert-Leckerbissen "kostenlos." "Aber hoffentlich nicht umsonst", wünscht Rüben sich sehnlichst.

An diesem Abend werden "Spenden-Feen“ durch die Reihen der Zuschauer gehen und für den Spendengedanken der Besucher sorgen.

Das Projekt "Hand in Hand mit der Ukraine" kann ab jetzt bereits schon unterstützt werden, auf eines der Konten der Pfarre St. Donatus kann gespendet werden:

Spendenkonto der Pfarrgemeinde St. Donatus; Kennwort "Hand in Hand mit der Ukraine" muss auf dem Vermerk stehen. Angesprochen? Dann loslegen. Aachener Bank: DE45 3906 0180 2121 2121 21 oder Sparkasse Aachen: DE79 3905 0000 0000 0064 37. Zur Verwendung des Spenden-Erlöses sagt Andreas Rüben: „Das Geld wird gezielt für die ukrainischen Flüchtlinge verwendet, die hier in der Region leben und Hilfe benötigen." (Günther Sander)