Maigesellschaft Koslar-Engelsdorf: Zwei Orte feiern ihr Maikönigspaar

Marius Heyden und Tanja Geisler freuen sich auf die 166. Kirmes. Aufstellen des Koslarer Maibaums, Wortgottesfeier, Festumzug
Wollen die junge Generation für das Brauchtum begeistern: Die Junggesellen der Maigesellschaft Koslar-Engelsdorf. FOTO: TOBIAS KOWALSKI

In der Nacht auf den ersten Mai versammelten sich die Junggesellen der Maigesellschaft Koslar-Engelsdorf im Koslarer Schützenheim zur alljährlichen Versteigerung. Wichtigster Tagesordnungspunkt war die Wahl des Maikönigs. Anders als in anderen Junggesellenvereinen wird dieses Amt in Koslar nicht an den Höchstbietenden versteigert, sondern im Rahmen einer Wahl vergeben. Gegen 20 Uhr konnte Präsident Luca Schreiber das Ergebnis verkünden: Mit großer Mehrheit setzte sich Marius Heyden durch. Er ist damit der Maikönig des Jahres 2023. An seiner Seite begleitet ihn Maikönigin Tanja Geisler. Unterstützt wird das Königspaar insbesondere durch die weiteren Vorstandsmitglieder, die gemeinsam mit ihren Maifrauen tatkräftig daran arbeiten, die Maikirmes zu einem gelungenen Fest für alle Gäste - groß wie klein - zu machen. 

Präsident Luca Schreiber mit Lara Schrey, Vize-Präsident Markus Müller mit Viviane Eßer, Kassierer Mark Hampel mit Paula Schäfer, Schriftführer Hendrik Hennes mit Esther Fricke, Zugführer Marvin Flock mit Saskia Rahmen, Vize-Kassierer Luca Scheidt mit Elena Röhring, Vize-Schriftführer Max Scheidt mit Sarah Lang, Vize-Zugführer Phil Schlepütz mit Larisa Beltramo.

Die Weichen für eine gelungene 166. Kirmes der Maigesellschaft Koslar-Engelsdorf sind also gestellt. „Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen", sagt der Koslarer König.

Glanzvoller Mittelpunkt des Maifestes in Koslar und Engelsdorf: Das Maikönigspaar Marius Heyden und Tanja Geisler. FOTO: TOBIAS KOWALSKI
Glanzvoller Mittelpunkt des Maifestes in Koslar und Engelsdorf: Das Maikönigspaar Marius Heyden und Tanja Geisler. FOTO: TOBIAS KOWALSKI

Nun freut sich die Maigesellschaft Koslar-Engelsdorf auf das große Maifest, das bereits am gestrigen Samstag mit dem Aufstellen des Maibaums vor der Alten Schule in Engelsdorf startete. Weiter geht es am Mittwoch, 17. Mai, um 20 Uhr mit der Last-Mai-Day-Party in der Koslarer Bürgerhalle, Rathausstraße 17.

Das Aufstellen des Koslarer Maibaums neben der Bürgerhalle steht am Samstag, 20. Mai, um 16 Uhr in Koslar an, bevor um 20 Uhr der Eröffnungsball in der Bürgerhalle steigt.

Am Sonntag, 21. Mai, steht um 9.15 Uhr eine Wortgottesfeier in der St.Adelgundis-Kirche mit anschließender Kranzniederlegung am Gefallenendenkmal an, im Anschluss ab 11 Uhr bitten die Junggesellen zum Frühschoppen in der Bürgerhalle. Der große Festumzug zu Ehren des Maikönigspaares folgt um 15 Uhr, der Königsball ist um 20 Uhr angesagt.

Abschließend steht am Montag, 22. Mai, nach der Kranzniederlegung in Engelsdorf um 9 Uhr, ab 11 Uhr ein musikalischer Frühschoppen mit Spielen und einer Hüpfburg für die Kleinsten sowie einer Verlosung auf dem Programm. (red)