Stolberger Wasserballer: Starker Auftakt in Solingen

SSV Wasserballer lassen SGW Wasser schlucken. Abstieg in Oberliga offenbar gut verdaut. Am 3. Dezember Heimdebut gegen Aqua Köln.
Frei vor dem Keeper: Johannes Schmitz trifft für den SSV. PON 2 FOTO: MARK BRAUN

Den Stolberger Wasserballern ist der Saisonauftakt 2022/23 in der Oberliga geglückt. Im ersten Oberligaspiel seit 2019, bei dem das Team beim SV Rheinhausen durch ein 10:8 den Aufstieg in die zweite Liga West klarmachte, schlug der SSV die SGW Solingen/Wuppertal II auswärts mit 14:4 (5:2, 3:0, 5:0; 1:2).

Der klare Sieg verschafft dem Zweitligaabsteiger eine erste Standortbestimmung in der neuen Liga. Den Schwung wird man auch mit in das nächste Spiel nehmen müssen: Am 3. Dezember trifft der SSV zuhause auf den SC Aqua Köln, dem man beim Heimturnier Ende Oktober gleich zwei Mal unterlegen war. Und nur zwei Tage darauf geht es zum WSV Schermbeck, bei dem durch das enge Vier-Bahnen-Becken immer besondere Spielbedingungen herrschen. Das Heimspiel gegen Köln wird um 18.20 Uhr angepfiffen, Zuschauer sind wie immer herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.

Der Zweitligaabsteiger präsentierte sich gegen die SGW von Beginn an konzentriert und ging bereits mit dem ersten Angriff in Führung. Mit einer starken Defensivleistung um den gut aufgelegten Ben Lenertz im Tor zog der SSV bis zur Halbzeit auf 8:2 davon und ließ danach nichts mehr anbrennen. Ganz konnte man die Konzentration aber nicht bis zum Schlusspfiffaufrechterhalten - das letzte Viertel ging an den Gastgeber. Die Tore für den SSV erzielten Kapitän Sebastian Braun, Mark Braun, Stefan Sanft (alle 3), Christian Töller (2), Johannes Schmitz, Stefan Bergs und Tim Klos E (jew. 1).         (red)