Die Marianische Schützengesellschaft Langenbroich-Bergheim kann in diesem Jahr auf ihr 100-jähriges Bestehen zurückblicken. Das Jubiläumsschützenfest vom 19. bis 22. Juli wird in Verbindung mit dem 42. Bezirksschützenfest des Bezirksverbandes Düren-Süd gefeiert.
Das viertägige Fest beginnt am Freitag, 19. Juli, um 19 Uhr mit einem Jubiläums-Festabend. Die Besucher dürfen sich auf Comedy und Akrobatik mit Georg Leiste freuen, das Junge Orchester Kreuzau nimmt die Gäste mit auf eine musikalische Zeitreise durch das letzte Jahrhundert. Zwischendurch werden auch die Sieger des Jubiläums- und Bürgerpokalschießens geehrt. Der Eintritt ist frei.
Der Samstag (20. Juli) beginnt um 18.30 Uhr mit dem Antreten im Festzelt und dem Abholen des Schützenkaisers und Bezirksschützenkönigs Armin Lennartz in Bergheim. Nach dem Totengedenken und der Kranzniederlegung am Ehrenkreuz folgt der Umzug durch Bergheim und Langenbroich zum Festzelt, wo um 20 Uhr der Jubiläums-Partyabend mit „Eventuell eine Band“ startet. Die drei personenstärksten Besuchergruppen erhalten Getränkegutscheine im Wert von 200, 160 und 140 Euro.
Der Schützenfestsonntag beginnt am 21. Juli um 9.30 Uhr mit einem Gottesdienst im Festzelt mit den Fahnenabordnungen des Bezirksverbandes Düren-Süd. Im Rahmen des anschließenden Frühschoppens erfolgt die Siegerehrung der Schießwettbewerbe zum Bezirkspokal- und -plakettenschießen durch den Bezirksvorstand.
Nach dem Empfang der Ehrengäste und Gastvereine steht um 14.30 Uhr die Präsentation aller Fahnenabordnungen sowie der Majestäten und Ehrengäste auf der Langenbroicher Straße auf dem Programm. Im Anschluss setzt sich der große Jubiläums-Festumzug durch Langenbroich und Bergheim mit ca. 400 Zugteilnehmern in Bewegung. Um 16.30 Uhr gibt es im Festzelt ein Platzkonzert des Blasorchesters Birkesdorf. Gleichzeitig beginnt das Ehrenpreisschießen am Hochschießstand und Jungschützenplakettenschießen auf dem Luftgewehrstand im Schützenheim.
Um 19 Uhr treten die Schützen im Festzelt an zur Abholung der Majestäten. Gemeinsam ziehen sie zurück zum Festzelt, wo um 20 Uhr der Kaiserball zu Ehren von Armin und Carmen Lennartz, des Jungschützenprinzen Rico Marcel Schmitz und des Schülerprinzen Lewin Azadi eröffnet wird. Für die musikalische Unterhaltung der Besucher sorgt die Tanzband„Sunrise 3.0“.
Am letzten Tag des Schützenfestes werden am Montag, 22. Juli, ab 11.30 Uhr zunächst die Gewinner zum Hauptpreisvogel ermittelt, anschließend die Gewinner der Pfänder zum Hauptpreisvogel und des Hochstand-Pokalschießens. Im Schützenheim wird beim Schießen mit dem Lasergewehr auch der neue Schülerprinz gesucht. Um 14 Uhr beginnt dann die Kinderbelustigung.
Wer neuer Jungschützenprinz und neuer Schützenkönig wird, entscheidet sich ab 15 Uhr am Hochschießstand. Die neuen Majestäten werden gegen 17.30 Uhr im Rahmen des musikalischen Dämmerschoppens mit Alleinunterhalter Wolfgang Schiffer im Festzelt proklamiert.
Aufgrund der Sperrung der Kreisstraße 29 in Kreuzau besteht derzeit in der Ortschaft durchgängiges Parkverbot. Die Besucher und Zugteilnehmer werden deshalb gebeten, möglichst auf die Anreise mit dem Pkw zu verzichten oder aber die Parkmöglichkeiten außerhalb der Ortschaft zu nutzen. Insbesondere die Gemeindestraße von Langenbroich in Richtung Straß wird deshalb während des Festes als Einbahnstraße ausgewiesen sein. (red)
Chronik in Buchform
Das 100-jährige Bestehen war für die Marianische Schützengesellschaft Langenbroich-Bergheim Grund genug, eine Chronik zu erstellen. Darin wurden sowohl die Geschichte des Schützenwesens allgemein, die der eigenen Schützengesellschaft sowie die Geschichte der beiden Orte Bergheim und Langenbroich dargestellt. Das Buch umfasst 162 Seiten und über 260 Fotos. Die Chronik wird vor dem Schützenfest in allen Briefkästen in Langenbroich und Bergheim verteilt. Um die nicht unerheblichen Druckkosten zu decken, nimmt die Gesellschaft gerne Spenden entgegen. (red)