100 Jahre Rolf Cleven Bauunternehmung in Selfkant-Saeffelen: Lokal, hochwertig, aus einer Hand

Ein Team aus über 75 Mitarbeitern und großes Bürogebäude mit Lagerhalle, Werkstatt und umfangreichem Betriebshof 
Rolf und Simon Cleven (v.l.) freuen sich über viele langjährige Mitarbeiter und konnten den Jubilaren ihren Dank aussprechen. Die Jubilare (vorne): Peter Weindorf, Marco Wilms und Helmut Barion, (hintere Reihe): Herbert de Vos, Leo Jütten und Hein Buchem. FOTO: AGSB

Bereits Ende 2022 wurde die Bauunternehmung Cleven 100 Jahre alt. Mit etwas Verspätung wurde am 29. April das große Jubiläum mit Mitarbeitern und Geschäftspartnern gefeiert. Die Bauunternehmung Cleven wurde 1922 von Maurermeister Jakob Cleven in Selfkant-Saeffelen gegründet. Was mit kleineren Reparaturarbeiten nach dem Krieg begann, führte schnell auch zu größeren Projekten beim Wiederaufbau. All das wurde zunächst ohne größere Gerätschaften, Fahrzeuge oder Lagerraum, sondern mit viel Fleiß und auf dem Fahrrad geschafft.
Im Jahr 1956 übernahm die zweite Generation die Geschäfte. Willi war studierter Architekt und setzte daher bereits bei der Planung der Objekte an. Hierdurch realisierte er den Bau vieler Traumhäuser von Beginn an. Dadurch war es ihm möglich, individuell auf die Kundenwünsche einzugehen und die Häuser entsprechend der Ideen der Kunden und der technischen Möglichkeiten zu entwerfen und zu realisieren. Dass er hiermit Erfolg hatte, sieht man daran, dass schnell ein Umzug der Firma nötig war. Vom neuen Wohnhaus in Saeffelen mit angebautem Büroraum und vor allem einer großen Lagerhalle wurden von nun an die Geschäfte geführt. 

Mit Rolf folgte 1993 bereits die dritte Generation. Als gelernter Stahlbetonbauer mit anschließendem Studium des Bauingenieurwesens hat er auf technische Fragestellungen die passenden Antworten parat. Die Idee seines Vaters Willi, Projekte von der Planung bis zur Ausführung zu begleiten, führte Rolf noch einen Schritt weiter und realisierte nun schlüsselfertige Gebäude. Alles aus einer Hand, lokal und qualitativ hochwertig. Mit strategischen Partnern im Bereich Planung, Verkauf und Ausbau aus der Region war das kein Problem.
Eine goldrichtige Entscheidung, wie man am Wachstum des Unternehmens erkennen kann. Nachdem das erst 1997 noch am alten Standort errichtete Bürogebäude aus allen Nähten platzte, erfolgte 2016 der Umzug auf das heutige Firmengelände.

Am neuen Standort stetig weiter gewachsen

Auch dank des Einsatzes der Gemeinde Selfkant konnte man dabei weiterhin dem Standort der Firmengründung treu bleiben. Hier wurde ein großes Bürogebäude mit Lagerhalle, Werkstatt und umfangreichem Betriebshof auf einer Fläche von ca. 10.000 Quadratmetern, ganz in Cleven-Manier, von der Planung bis zum Einzug, schlüsselfertig errichtet. Das anfänglich noch recht leere Bürogebäude, welches gemäß des Zertifizierungsverfahrens LEED als Green Buildung ausgeführt wurde, füllte sich schnell mit weiteren Bauleitern und kaufmännischen Angestellten, da auch die Anzahl der Kolonnen im Außeneinsatz stetig wuchs. Mittlerweile besteht das Team aus über 75 Mitarbeitern im technischen, kaufmännischen und gewerblichen Bereich.