Weinfest in Würselen wird Genießer-Paradies

Sechs Winzer bieten auf dem Morlaixplatz drei Tage lang ihre feinsten Tropfen an - Top-Programm und verkaufsoffener Sonntag.
Mario Taghadossi und Manfred Wirtz freuen sich schon auf das Weinfest in Würselen. FOTO: STEPHAN TRIBBELS

Vom 4. bis 6. August richtet die Arbeitsgemeinschaft Handel, Handwerk, Gewerbe und Industrie (kurz ARGE) das mit einem verkaufsoffenen Sonntag abgerundete Weinfest auf dem herausgeputzten Morlaixplatz bereits zum 17. Mal aus. Durch das hochkarätige Programm auf der Bühne am Ralhaus führen Opernsänger Mario Taghadossi und der ARGE-Vorsitzende Manfred Wirtz.

Mario Taghadossi und seinen guten Kontakten zu hochkarätigen Künstlern ist es zu verdanken, dass den Würselenern und Gästen wieder mal ein Top-Programm kredenzt werden kann - bei abermals freiem Eintritt. Ohne Taghadossis Engagement und die Unterstützung durch die nach Würselen reisenden Winzer wäre das heutzutage so nicht mehr möglich, betont Manfred Wirtz. Opernsänger Mario Taghadossi wird zudem selbst wieder singen. Nicht nur Belcanto zum Wein, sondern etwa auch Duette mit der Musicalsängerin Dawn Marie Flynn. In unserem Repertoire sind zudem einige Melodien aus Disneywerken enthalten“, verrät er bereits im Vorfeld. Doch zum sprichwörtlichen Auftakt steht erstmal der „King of Pop“ im Fokus, wenn die „Michael Jackson Tribute Experience“ vor dem Rathaus Fahrt aufnimmt.

Die Show des Kölner „Tribute Artists“ Sascha Pazdera, der mit der cinst furios gewonnenen „Thriller-Wette“ bei Thomas Gottschalks „Wetten Dass“, will dabei nicht nur musikalische Akzente setzen, sondern nicht zuletzt tänzerische. Dafür bringt Pazdera, der in neuen Kostümen performt, Verstärkung mit. Ins Schwärmen gerät ,,Programmdirektor Taghadossi“ ebenfalls, wenn er an die weiteren verpflichteten Künstlerinnen und Künstler denkt. Etwa die Popsängerin Johanna, die ebenfalls am Freitagabend auftreten wird. Sie hat sich im „Tribute-Segment“ der ikonischen Cher verschrieben. Für ein ansprechendes Programm zu den erlesenen Weinspezialitäten und anderen Gaumenfreuden bleibt das Niveau hoch. Wobei das Gastspiel von „Prime Time“ ein paar mitreißende Wendungen nehmen dürfte. Genießen Sie das gekonnte Zusammenspiel von Didier Marechal (Sänger und Gitarrist) und Luc Brammertz am Saxofon.

Nachwuchskünstler können ihre Talente diesmal im Rahmen eines ,,Bunten Programms“ am Samstag von 16 bis 18 Uhr unter Beweis stellen und auf der Bühne zeigen, ob sie beim Publikum mit ihrer Darbietung ankommen. „Egal ob im Bereich Gesang, Tanz oder Comedy - an einem Auftritt beim Weinfest Interessierte können sich gerne bei mir im Vorfeld melden“, lädt Mario Taghadossi zum Mitmachen beim „Bunten Programm“ ein, das allerdings keinen Wettbewerbs-Modus beinhaltet. Ihren Auftrittswunsch können Sie unter Tel. 0173/5174422 bei Mario Taghadossi anmelden bzw. Details besprechen. Wie erwähnt hat er während des Weinfestes auch seine eigenen musikalischen Auftritte als Solist oder im Duett mit der aus Musicals bekannten Sängerin Dawn Marie Flynn, die darüber hinaus als Solistin unterhält. Am Schlusstag des Stadtfestes spielt nachmittags zunächst das Duo „Swing Time“ mit Heinz Hilgers an der Trompete sowie Norbert Bree (Piano und Keyboard) zur Unterhaltung auf. Zum Abschluss werden dann die Ohrwürmer von ABBA für in einem furiosen musikalischen Finale erklingen.

Die Sängerinnen Manuela Bibert und Natalie Tieno aus Hamburg haben dafür eine mitreißende Auswahl von ABBA-Hits zusammengestellt. „Diesen Auftritt sollte man nicht verpassen. Diese Zwei haben es richtig drauf“, empfiehlt Taghadossi die Show wärmstens. Für gute Laune abseits der Bühne, etwa bei einem Einkaufsbummel durch die Würselener Geschäftswelt, sorgt der örtliche Einzelhandel - und während des Weinfestes über die normalen Öffnungszeiten hinaus. Mit einem verkaufsoffenen Sonntag in der Zeit von 13 bis 18 Uhr.

Manfred Wirtz selbst freut sich als Weinfreund auf das Treffen mit den Winzern, die er zum Teil schon viele Jahre kennt und, wie Mario Taghadossi auch, auf denen einen oder anderen edlen Tropfen, den diese mitbringen. Verwöhnt werden die Besucherinnen und Besucher mit weißen und roten Weinen aus den Spitzenlagen naher deutscher Anbaugebiete, wie etwa Rhein-Hessen, Mosel und Ahr. Rosè, Schaumwein, Prosecco, feinste Schnäpse und weitere Spezialitäten haben die Winzer dabei und sie stellen ihre Produkte gerne vor.

„Die Winzer haben auch hervorragende Traubensäfte“, weiß Kenner Taghadossi und hat damit gleich eine Empfehlung für die minderjährigen Gäste des Stadtfestes paral. Wein ist in Sachen Genuss sicher das große Oberthema am kommenden Wochenende, aber nicht das einzige. So kommen während der drei Festtage in der Würselener City auch Cocktail- und Bierfreunde auf ihre Kosten. Käsespezialitäten, Flammkuchen, Waffeln und vieles mehr sind in der Nachbarschaft des Weindorfes zu finden, das selbst bei feuchten Grüßen von oben unter dem obligatorischen bunten Schirm Unterschlupf in geselliger Runde bietet.