Informative Bühne für viele Berufe

Der Ausbildungstag für die Eifeler Schüler, Firmen und Behörden findet nun doch statt. Simmerath lädt ein.
Auch Behörden, wie das Finanzamt oder die Polizei, sind präsent und stellen sich den Fragen der Schüler. Damit der Andrang in der Simmerather Dreifachturnhalle zeitweise nicht zu groß ist, werden die Schulen nacheinander vorbeischauen. FOTOS: M. LEISTER

EIFEL Am kommenden Donnerstag können Eifeler Schüler nach langer Pause wieder einen Ausflug in die Welt der Berufe unternehmen und aus erster Hand erfahren, wie der künftige Traumberuf aussehen und heißen könnte. Im Rahmen des Ausbildungstages bietet sich die Gelegenheit, mit den Mitarbeitern zahlreicher Firmen und Organisationen ins Gespräch zu kommen.

Corona hat es in den vergangenen Jahren erschwert oder ganz verhindert, in einen Beruf hineinzuschnuppern. Was zuvor mit Hilfe von Praktiken oder auch beim Ausbildungstag möglich war, entfiel ersatzlos. Schließlich blieb so manche Ausbildungsstelle unbesetzt, weil jungen Menschen in Pandemiezeiten viele Chancen verwehrt blieb.

Umso größer dürfte das Augenmerk auf Veranstaltungen wie dem Ausbildungstag liegen. Diesen Eindruck hat auch Anke Thoma von der Roetgener Gemeinde. Sie ist federführend in der Organisation, hat die einzelnen Firmen und Schulen angeschrieben. Ich habe schon den Eindruck, dass die aktuelle Lage das Interesse der Firmen verstärkt hat, sich hier zu präsentieren," hat Anke Thomas bei der Vorbereitung große Resonanz erfahren.

So werden am Donnerstag, 28. April, von 9 bis 14 Uhr in der Dreifachturnhalle des Berufskollegs nach und nach einige hundert Schüler von sieben Eifeler Schulen eintreffen, die sich im kommenden Jahr für den weiteren Werdegang entscheiden müssen. Welche Ausbildung oder welches Studium dann ans gewünschte Berufsziel führt, kann während des Gesprächs erhellt werden. Eine offizielle Eröffnung ist um 9 Uhr geplant. Danach werden die Schüler des St. Michael-Gymnasiums, der Förderschule Nordeifel, des FranziskusGymnaiums, des Berufskollegs, der Sekundarschule, von St. Ursula und der Privatschule Conventz in zeitlichem Abstand zum Ausbildungstag nach Simmerath kommen.

Über 50 Firmen, Kammern und Organisationen haben ihre Teilnahme angekündigt. So werden nicht nur Mobau Thelen, Pflegedienst Theißen, Med-Aix, C.A: Picard, Holzhandel Scherfoder die Junker-Werke als Eifeler Unternehmen über ihren beruflichen Alltag berichten. Überregional tätige Unternehmen und Behörden wie die Raiffeisenbank, die Sparkasse, die städteregionale Verwaltung, das Polizeipräsidium Aachen, Hauptzollamt, Finanzamt Aachen ASEAG, oder „huebnerITsolutions" und das Itertalklinik Seniorenzentrum Roetgen bringen ihre Arbeit in Gesprächen näher. 

Oft sind die Gesprächspartner, die ihren Beruf und die Firma vorstellen, nicht wesentlich älter und können auf .Augenhöhe" Fragen beantworten. FOTO: M. LEISTER

„Alle Schulen sind wieder mit dabei. Zwei Schulen kommen zur gleichen Zeit, so dass die Anzahl der Schüler über den Vormittag verteilt ist. Jede Schule hat ein Zeitfenster von anderthalb Stunden“, freut sich Anke Thoma, dass der Ausbildungstag trotz der widrigen Umstände vorab dennoch stattfinden kann. 

Über eine längere Zeit war gar nicht klar, ob der Ausbildungstag, den die drei Eifelkommunen Monschau, Simmerath und Roetgen reihum ausrichten, überhaupt stattfinden kann. Ein Brandschaden in der Roetgener Gemeindesporthalle hatte jede Nutzung bis auf weiteres ausgeschlossen. Die Simmerather sprangen in die Bresche und boten „ihre" Turnhalle als Ersatz an. Nun werden sich die Firmen für einen Tag in der Sporthalle des Berufskollegs Simmerath/ Stolberg präsentieren. (Michaela Leister)