Schaufenster der Wirtschaft

Grußwort von Landrat Stephan Pusch.
Landrat Stephan Pusch ist Schirmherr des Heinsberger Industriefestes. FOTO: RALPHSONDERMANN

Liebe Heinsbergerinnen und Heinsberger, liebe Besucherinnen und Besucher des Industriefestes, die Tage werden wieder länger, der Frühling - und damit die schönste Zeit des Jahres - steht vor der Tür. Damit rückt auch das beliebte Heinsberger Industriefest näher, für das sich viele Menschen aus dem Kreis Heinsberg und weit darüber hinaus begeistern.

Nach mehrjähriger Corona-Zwangspause feiert das Heinsberger Industriefest mit verkaufsoffenem Sonntag am 11. und 12. März ein besonderes Jubiläum: Bereits zum 25. Mal wird das traditionelle Open-Air-Marktgeschehen als erstes Straßenfest nach der dunklen Jahreszeit wieder Tausende Besucher anlocken. Als Schaufenster der Wirtschaft, des Handels und der Industrie ist das Industriefest bereits seit vielen Jahren ein erfolgreicher Besuchermagnet. Markthändler nutzen die erstklassige Möglichkeit, um Produktneuheiten, Trends, Importe und Spektakuläres aus allen möglichen Branchen unter freiem Himmel anzubieten.

Trödel- und Antikmarkt

Auf den Veranstaltungsflächen wird es eine Street Food-Meile, eine Motor-Meile, einen Grünen Marktplatz mit Obst und Gemüse sowie einen Antiquitäten- und Flohmarkt geben. Entlang der Street Food-Meile können sich Besucherinnen und Besucher Köstlichkeiten aus aller Herren Ländern schmecken lassen. Sammler und Schnäppchenjäger freuen sich auf den großen Trödel- und Antikmarkt. Weil die Folgen der Coronakrise immer noch zu spüren sind und viele Betriebe kaum noch Nachwuchs finden, gibt es im Rahmen des Heinsberger Industriefestes diesmal die Möglichkeit, sich zum Thema Ausbildung zu informieren und mit örtlichen Betrieben Kontakt aufzunehmen. Ein besonderer Dank geht an alle, die an der Organisation des Heinsberger Industriefestes beteiligt sind und an die Sponsoren, ohne deren Unterstützung diese Veranstaltung nicht möglich wäre. Als Hauptsponsor zeigt das Heinsberger Industrieunternehmen Trotec als Global Player die Verbundenheit zu seiner Heimatstadt: In der Nähe zum Industriepark Oberbruch entsteht ein hochmodernes Logistik- und Produktionszentrum mit Hochregallager, Produktionshallen, Büroflächen und modernsten IT-Infrastrukturen. Diese Investition ist ein starkes Statement für den Wirtschaftsstandort Heinsberg. Als Schirmherr wünsche ich der Jubiläumsauflage des Heinsberger Industriefestes viel Erfolg und allen Besuchern viel Spaß, interessante Anregungen und gute Gespräche.