Heinsberger Industriefest: Ausbilden im Industriegebiet

Unternehmen öffnen ihre Türen und informieren über Ausbildungsmöglichkeiten
Mohamed Dakkoun vom Mobau Wirtz Baumarkt informiert auch über Ausbildungsmöglichkeiten im Unternehmen. FOTO: KLEINE

Diesem Aufruf der „IHI“, der Interessengemeinschaft Heinsberger Industriegebiet, sind besonders erfolgreiche Unternehmen gefolgt: Sie wollen die Gelegenheit beim 25. Heinsberger Industriefest nutzen, und ihr Unternehmen in den Blickpunkt junger Leute rücken, die demnächst oder auch in den nächsten Jahren die Schule verlassen und einen Ausbildungsplatz suchen.

Traditionell nutzen die Unternehmen in dem citynahen Industriegebiet ihr Industriefest zu einem Tag der offenen Tür, an dem man Gäste im Inneren der Betriebe willkommen heißt. Wenn dies auch nicht in allen Betrieben möglich ist, so wird die Möglichkeit doch von Besuchern gerne genutzt, die einmal hinter die Kulissen bekannter Unternehmen schauen wollen oder das Gespräch mit Meistern und Mitarbeitern suchen. So kam in diesem Jahr die Idee von Bäckermeister Jürgen Dick, der seit 2021 neuer Vorsitzender der IHI ist, das Thema Ausbildung zum thematisieren. 

Einige der Unternehmen, die am Industriefest-Sonntag gerne über die Ausbildung in ihrem Haus informieren, haben sich schon im Vorfeld erfreut geäußert. So zum Beispiel Mohamed Dakkoun, Prokurist im Mobau Wirtz Baumarkt an der Industriestraße 44: „Wir stellen jedes Jahr an unseren verschiedenen Standorten Auszubildende ein. Die Ausbildung ist bei uns sehr vielseitig. Bei uns finden junge Menschen eine solide Basis für ihre berufliche Zukunft. Mit einem aktuellen Flyer machen wir zurzeit auf die Ausbildungsmöglichkeiten bei uns aufmerksam. Dieser liegt natürlich während des Industriefestes an der Kundentheke bereit."

,,Das Besondere", unterstreicht Mohamed Dakkoun, ,,unsere Azubis arbeiten von Anfang an in einem Team von echten Experten, die ihnen während der gesamten Ausbildung zur Seite stehen." (gk)