Industriefest in Heinsberg am 12. März: Hier gibt's für jeden Gaumen das Richtige

Streetfood-Meile bringt große Vielfalt zum Industriefest.
Auch beim diesjährigen Industriefest wird es wieder eine Streetfood-Meile geben. FOTO: KLEINEN

"Streetfood", was für ein schnöder Begriff, wo es doch so lecker ist. Begriff hin oder her, er ist seit Jahren in aller Munde. Wie auch das, was man darunter versteht. "Essen auf Rädern", unterwegs zu Jahrmärkten und Stadtfesten, auf Marktplätzen und auch beim Industriefest. "Es ist bei uns in den vergangenen Jahren wirklich gut angenommen worden. Einige der Anbieter waren schon nachmittags ausverkauft." So der Organisator der Interessengemeinschaft Heinsberger Industriegebiet. Das lag wahrscheinlich auch an der Auswahl der teilnehmenden "Food-Spezialisten".

Gute Kontakte und das Ohr am Markt helfen da schon bei der Auswahl. So sind in diesem Jahr sowohl neue als auch bewährte Spezialitäten-Anbieter mit von der Partie in der Siemensstraße, beginnend am Kreisverkehr beim Mobau Baumarkt. Wer es exotisch mag, kommt in der Streetfood-Meile ebenso auf seine Kosten, wie der Nostalgiker, der noch mal "Essen wie bei Muttern" finden möchte. Daneben gibt es mexikanische, griechische, spanische, belgische und chinesische Spezialitäten. Und natürlich auch "Veggie", ganz zeitgemäß. "Probieren geht vor dem Flanieren", empfiehlt Uwe Werner, der mit seinem Black Unique Pasta, Pommes und Burger anbietet. Die Streetfood Meile am Anfang der Siemensstraße lockt heiß und fettig, süß und würzig, um dann das Ausstellungsareal in Angriff zu nehmen.

Im Anschluss bietet die Siemensstraße vieles zum Freizeitbereich. Erstmals dabei sind Sportboote der Hellwig Bootsmanufaktur sowie Rajo Sportboote aus Wassenberg und "Wassersport Erkelenz" mit Bootszubehör und Informationen zum Einstieg in den Wassersport. Gegenüber zu sehen: Die Vorstellung von Wohnmobilen, Bikes, eine Ausstellung mit Blumen, Pflanzen und Gartenbedarf ...

Natürlich finden auch die jungen Besucher des Industriefestes eine große Auswahl an Leckereien. FOTO: G. KLEINEN
Natürlich finden auch die jungen Besucher des Industriefestes eine große Auswahl an Leckereien. FOTO: G. KLEINEN

Die Borsigstraße ist wieder attraktiv gestaltet mit vielen kleinen Händlern besonderer Artikel und Importware, von Ägyptischer Erde bis zur Präsentation regenerativer Technologien, außergewöhnlicher filigraner Münzschmuck und exotische und natürliche Raumdüfte, eine abwechslungsreiche Meileexklusiver Angebote.

Die Festmeile bietet zudem sowohl in der Humboldtstraße als auch am anderen Ende des Industriegebietes, in der Ferdinand Porsche Straße und der Industriestraße automobile Neuerscheinungen, unter anderem von Toyota, Opel, Kia, BMW, VW und Audi. Neue Anrainer und Nachbarn innerhalb der Festmeile, etwa in der Borsigstraße, nutzen des Festwochenende, um sich vorzustellen, so der neue Kfz-Reparatur- und Ford-Servicebetrieb Evertz und die Firma Car Cosmetic von Burak Dikyar.

"Unsere Unternehmen informieren zudem über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten im Heinsberger Industriegebiet und bieten jungen Menschen einen Einblick in die Berufswelt und die Chancen und Möglichkeiten, die eine abgeschlossene Ausbildung zur Folge hat", erklärt Jürgen Dick, der neue IHI-Vorsitzende, und lädt dabei in sein Backlocal in die Industriestraße 54a ein, wo es backfrische Leckereien gibt, Berliner, Buchteln und - vor allem - die ersten Erdbeerschnitten der Saison.       (gk)