Viel Arbeit für den Stadionsprecher

Der Rurdorfer Sommer-Cup geht in seine zweite Woche. Gleich 13 Tore beim Auftaktspiel.
Spannende Fußballspiele dürfen die Fans auch in der zweiten Turnierwoche beim Rudorfer Sommer-Cup erwarten. Wie hier zwischen Union Würm-Lindern (schwarzes Trikot) und dem 1. FC Krauthausen. FOTO: HES

Und die Fans strömen wieder ins Rurdorfer Rurstadion. Seit Anfang vergangener Woche laufen wieder die Spiele um den Pokal der Sparkasse Düren im Rahmen des 37. Rurdorfer Sommer-Cups. 13 Mannschaften, von der B-Liga bis hin zur Regionalliga, geben sich ein Stelldichein, wetteifern um die insgesamt 6850 Euro Preis Geld, die bei der Neuauflage ausgeschüttet werden. Titelverteidiger ist der FC Wegberg-Beeck. Das Finalspiel wird am kommenden Sonntag um 16 Uhr angepfiffen.

„Wir sind bestens vorbereitet, viele Freiwillige haben dafür gesorgt, dass wir gutes und sicherlich spannendes Turnier erwarten“, sagt der erste Vorsitzende Mario Lenzen. Und so war es nicht erstaunlich, dass sich gleich zum Eröffnungsspiel zwischen dem B-Ligisten SC Ederen und dem Bezirksligisten Union Würm-Lindern über 300 Zuschauer den Anpfiff nicht entgehen ließen. „Es war schon eine erstaunlich gute Kulisse“, merkte nach der Partie Stadionsprecher Uwe Gerresheim an, der gleich zum Einstand – er moderiert sein 25. Turnier – viel Arbeit hatte. Denn er musste 13 Tore ansagen, und die fielen alle für die Union, in deren Reihen als auffälligster Akteur Mannschafts-Kapitän Thomas Schmidt stand, denn er war an insgesamt zehn Treffer beteiligt.

War in dieser Partie der Klassenunterschied deutlich zu sehen, trafen die Unioner in ihrem zweiten Spiel auf Turnierneuling 1. FC Krauthausen. Die Mannschaft war nach der letzten Saison in die A-Liga aufgestiegen, präsentierte sich beim 0:5 nicht schlecht. Auch diesmal zeigte sich Thomas Schmidt treffsicher, erzielte drei Tore. So steht Würm-Lindern im heutigen Vorrunden-Finale (14.30 Uhr), trifft dabei wahrscheinlich auf Welldorf-Güsten II, ebenfalls frischer A-Ligist. Der besiegte Fortuna Linnich mit 3:0, musste sich aber im zweiten Spiel gegen A-Ligist Viktoria Koslar behaupten, wobei das Spielergebnis bei Redaktionsschluss noch nicht vorlag.

Der Sieger der Vorrundenspiele wird dann am morgigen Montag, 25. Juli, 19 Uhr, seinen großen Auftritt haben, denn kein Geringerer als Mittelrheinligist Borussia Freialdenhoven wird dann der Gegner sein. Überhaupt wird die zweite Turnierwoche ein fußballerischer Leckerbissen werden. Können die Fans schon heute ab 18 Uhr den Landesligisten Union Schafhausen und Mittelrheinligist Viktoria Arnoldsweiler hautnah erleben, kommt es Dienstagabend (19 Uhr) zum ersten Auftritt des neuen Regionalligisten 1. FC Düren mit Trainer Giuseppe Brunetti. Der möchte nach bisher sechs erfolgreichen Testspielen auch sein siebtes gegen Landesligist BC Kohlscheid siegreich beenden.

Duell der Favoriten?

Natürlich wollen die neuen Regionalligisten ins Endspiel einziehen, das am kommenden Sonntag um 16 Uhr angepfiffen wird. Ob es dabei zum „Gipfeltreffen“ mit dem FC Wegberg-Beeck kommen wird, steht noch im Fußballhimmel. Obwohl der FC nach der letzten Saison aus der Regionalliga abgestiegen ist, gilt der Cup-Verteidiger als heißer Kandidat auf den Pokal. Beeck muss zuvor allerdings die Concordia aus Oidtweiler am Mittwoch, 27. Juli, 19 Uhr, aus dem Weg räumen. Doch dann ist das Finale noch nicht erreicht. Denn im zweiten Halbfinale (Freitag, 29. Juli, 19 Uhr), steht ein weiterer hochkarätiger Gegner bereit. Der hieße 1. FC Düren, vorausgesetzt, der besiegt den BC Kohlscheid. Das zweite Halbfinale bestreiten tags zuvor (Donnerstag, 28. Juli, 19 Uhr), entweder Union Schafhausen – trifft auf Viktoria Arnoldsweiler – oder der Sieger aus der Partie zwischen Borussia Freialdenhoven und dem Gewinner aus den Vorrundengruppen, die sich heute Nachmittag ab 14.30 Uhr gegenüberstehen.

„Die Besucher sind auch beim diesjährigen Cup in den besten Händen. Nicht nur die leckeren Reibekuchen stehen wieder hoch im Kurs, sondern auch vielfältige Grillspeisen und an den Wochenenden hausgebackener Kuchen“, blickt Mario Lenzen der zweiten Turnierwoche erfreut entgegen. Nicht ohne zu erwähnen, dass auch für die kleinen Besucher einiges Spielgerät zur Verfügung steht. Der FC-Vorsitzende wird es auch sein, der nach dem Finale den Siegerscheck in Höhe von 2500 Euro überreichen wird. Am Abend zuvor lädt der Veranstalter zum „Blu-Wisse“ Sommerabend bei freiem Eintritt ab 17 Uhr ein. (hes)