Sommerturnier des VfL Vichttal: Aus Hammer Pokal wird HSKP-Cup

Vier Halbfinale, zwei Finale, ein sportliches Rahmenprogramm, „White Party“ mit „delaForce“ und „Pearls“ im Sportpark Dörenberg, „Spiel ohne Grenzen“ der Ortsvereine, uvm.
Gastgeber VfL Vichttal (in Blau) zeigte beim Finale des letztjährigen Turniers seine Klasse gegen den SV Breinig-Breinigerberg und siegte mit 4:1. Foto: Dirk Müller
Gastgeber VfL Vichttal (in Blau) zeigte beim Finale des letztjährigen Turniers seine Klasse gegen den SV Breinig-Breinigerberg und siegte mit 4:1. Foto: Dirk Müller

Das große Sommerturnier des VfL Vichttal hat einen neuen Namen - und einen neuen Modus, der es in sich hat. Der HSKP-Cup, ehedem „Hammer Pokal“ bietet 18 Fußballspiele, davon gleich vier Halbfinale und zwei Finale, ein sportliches Rahmenprogramm und zum krönenden Abschluss die siebte „White Party“ im Sportpark Dörenberg. Dort beginnt das Spektakel am 22. Juli um 15 Uhr mit dem „Spiel ohne Grenzen“ der Ortsvereine, bevor am Folgetag das eigentliche Turnier startet, das genau genommen zwei Wettbewerbe beinhaltet.

Dahinter steckt der neue Modus mit zwei Turnierbäumen. Die Gruppen A und B bilden den goldenen Turnierbaum mit dem gastgebenden Mittelrheinligisten Vichttal und fünf Landesligisten. Die Gruppen C und D (silberner Turnierbaum) bestehen aus einem A-, vier B- und einem C-Ligisten der Kreisligen. Die beiden besten Mannschaften der jeweiligen Gruppen treten dann in Halbfinalspielen des goldenen und des silbernen Turnierbaums an und ermitteln so die Teilnehmer für die Endspiele Gold und Silber.

Zwei Sieger

So wird der HSKP-Cup als 47. Sommerturnier im Vichttal gleich zwei Sieger hervorbringen. Vor allem aber ist das Turnier mit einer Menge von Lokalderbys gespickt. Am 23. Juli trifft der gastgebende VfL mit seiner ersten Mannschaft aus der Mittelrheinliga auf den Landesligisten Teutonia Weiden (14 Uhr), bevor die Arminia aus Eilendorf im Landesligaduell gegen den SV Rott antritt (16.30 Uhr). Vichttal II aus der Kreisliga A spielt am 24. Juli um 20 Uhr gegen den B-Ligisten Grün-Weiß Lichtenbusch.

SV Rott II (Kreisliga C) gegen SV Nordeifel (Kreisliga B) ist das erste Duell am 25. Juli um 18.15 Uhr, und ab 20 Uhr greift der nächste Stolberger Verein ins Geschehen ein, wenn sich in der Landesligapartie der SV Breinig und die Arminia Eilendorf messen. Den Landesligisten vorbehalten bleibt der 26. Juli mit der Begegnung von Teutonia Weiden und dem Kohlscheider BC (20 Uhr). Am 27. Juli trifft um 18.15 Uhr zunächst Lichtenbusch auf Germania Freund (Kreisliga B), dann um 20 Uhr Rott II auf die Eintracht aus Kornelimünster (Kreisliga B).

Innerhalb des sportlichen Rahmenprogramms beginnt der „Legenden-Cup vom Punkt - Mausbach, Vicht, Zweifall und Gäste“ am 28. Juli um 18.30 Uhr. Das Turnier geht am 29. Juli mit den Partien Eintracht Kornelimünster gegen SV Nordeifel (15 Uhr) und Vichttal Il gegen Germania Freund weiter. Die letzten Vorrundenspiele stehen am 30. Juli auf dem Programm, wenn Vichttal I auf den Kohlscheider BC (14 Uhr) und SV Breinig auf SV Rott (16.30 Uhr) treffen.

Die Halbfinalbegegnungen der Kreisligisten werden am 1. August um 18.30 Uhr und 20.30 Uhr ausgetragen. Der Sieger der Gruppe A mit Vichttal I, Weiden und Kohlscheid tritt am 2. August um 20 Uhr im nächsten Halbfinale gegen den Zweitplatzierten der Gruppe B (Breinig, Arminia Eilendorf, Rott) an. Nach dem letzten Halbfinale (Sieger Gruppe B gegen Zweiter Gruppe A) am 3. August um 20 Uhr stehen die Endspiele fest. Der Gewinner des Silbernen Turnierbaums wird am 5. August ab 15 Uhr ermittelt, um 17.30 Uhr beginnt das Gold-Finale, und anschließend steigt auf dem Dörenberg die siebte „White Party“ mit „delaForce“ und „Pearls“. (dim)