Haarener Oktoberfest: Die größte Gaudi der Region wird 60

Das Fest bietet Fahrgeschäfte, bayerische Spezialitäten, ein Megafestzelt und den beliebten Familientag mit freiem Eintritt. Dazu: Auftritte von Ois Easy, Blechblos'n und den Wülfershäusern
Mit Freunden, Bekannten und Verwandten zünftig feiern. Darauf freuen sich wieder tausende Fans. FOTO: HAARENER OKTOBERFEST

Auf der Festwiese an der Windmühle in Haaren findet vom 11. bis 13. Oktober das größte Volksfest der Region statt. Beim 60. Haarener Oktoberfest wird wieder drei Tage lang gefeiert, was das Zeug hält. Dabei wird auch in diesem Jahr am Sonntag der Familientag bei freiem Eintritt sein. Den Auftakt zur Gaudi bildet der traditionelle Fassanstich durch Bürgermeister Heinz-Josef Schrammen am 11. September, gegen 20 Uhr, auf der zentralen Bühne im XXL Festzelt.

Mit Ois Easy, der Partyband aus Bayern, startet das Haarener Oktoberfest freitags schwungvoll in das Festwochenende. FOTO: OIS EASY
Mit Ois Easy, der Partyband aus Bayern, startet das Haarener Oktoberfest freitags schwungvoll in das Festwochenende. FOTO: OIS EASY

Das Festgelände erstreckt sich über eine Fläche von 6000 Quadratmeter, auf der neben dem 3500 Quadratmeter großen Megafestzelt ein Außenbiergarten, diverse Foodstände und vor allen Dingen die Oktoberfestkirmes mit zum Teil spektakulären Fahrgeschäften die Aufmerksamkeit der tausenden Besucher auf sich ziehen.

Auf vielfachem Gästewunsch ist das Kombiticket für den Freitag und Samstag zurück. Wer beide Tage zünftig feiern möchte, spart damit beim Eintrittspreis wieder bares Geld. Der anhaltende und jährlich weiter wachsende Erfolg des Festes machte vor Jahren die Gründung einer Haarener Oktoberfest GmbH erforderlich. Die Geschäftsführung besteht aus je einer Person aus den veranstaltenden Vereinen Kluser Pappmule, Musikverein Haaren und St. Johannes-Schützen. „Natürlich passt die Kombination von süffigem Festbier, rustikalen kulinarischen Köstlichkeiten und der ausgezeichneten Mischung aus live gespielter, Oktoberfestmusik, stimmungsvoller aktuellen Partyschlagern sowie 70er, 80er und 90er Chartbreakern hervorragend zusammen“, sagt Markus Laufens, Mitglied der Geschäftsleitung und Sprecher des Komitees.

„Entscheidend für den dauerhaften Erfolg dieses großartigen Festes ist aber die soziale Komponente.“ Tatsächlich freuen sich die Oktoberfest-Fans aus der Region und aus der gesamten Euregio schon lange im Vorfeld darauf, gemeinsam mit guten Freunden, Verwandten und „alten“ Bekannten fröhlich zu feiern.

Waldfeuchts Bürgermeister Heinz-Josef Schrammen ist natürlich Stammgast des Oktoberfestes. Ihn freut ganz besonders, dass der Festsonntag bereits morgens mit dem traditionellen Frühschoppen beginnt und bei freiem Eintritt ins Zelt Groß und Klein, Jung und Alt zum Familientag zusammenführt. Komiteemitglied Michel Schellartz berichtet vom Kartenvorverkauf: „Weil die Kommunikation der Fans in den Sozialen Medien zeigt, wie groß die Vorfreude ist, unterstützen wir dies gern mit diversen Gewinnspielen.“

An allen drei Veranstaltungstagen werden die Gäste im Zelt und auf der Wiesn wie immer bestens unterhalten und bewirtet. Neben der beliebten Oktoberfestkirmes vor dem Zelt mit spektakulären Fahrgeschäften wie zum Beispiel Projekt 1 und -erstmals wieder seit gut zehn Jahren dem Breakdancer sowie attraktiven Food- und Getränkestationen im Außenbereich, dürfen sich die Gäste wieder auf den im Zelt integrierten Biergarten freuen.

Auch auf der Bühne gibt es ein echtes Highlight. Mit Ois Easy wird eine weitere Top-Band das Münchener Oktoberfest nach Haaren kommen und am Freitag das Zelt so richtig in Stimmung bringen.

Busshuttle

Samstag werden dann - ebenfalls direkt aus München kommend - die Stimmungsgaranten der Blechblos'n für beste musikalische Unterhaltung sorgen, bevor Früham Sonntag zum schoppen. Die Wülfershäuser auf dem Programm stehen. Im Anschluss werden die Blechblos'n das diesjährige Fest musikalisch ausklingen lassen.

Wie in den Vorjahren wird der Oktoberfestpartner WestVerkehr auch in diesem Jahr die preiswerte und sichere Beförderungsmöglichkeit für den Hinweg zum Festzelt und die Rückfahrt nach Hause in den Shuttlebussen anbieten. Besonders erfreulich ist, dass es nun erstmals eine zusätzliche Linie für die Strecke Kempen - Karken nach Haaren und zurück geben wird. West stockt das Angebot damit auf insgesamt fünf Linien auf. Damit alles einwandfrei und ruhig läuft und es auch in den Bussen friedlich bleibt, sind die Fahrzeuge mit Sicherheitsbegleitern an Bord unterwegs.„Dafür gebührt unserem Oktoberfestpartner WestVerkehr und dem Versorgungsunternehmen NEW ein ganz besonderer Dank,“ so Michel Schellartz, „denn NEW übernimmt großzügig die Finanzierung des nicht unerheblichen Aufwands für das Sicherheitskonzept in den Omnibussen.“ Der beliebte Shuttleservice ist am Freitag und Samstag auf allen bekannten Strecken unterwegs. Die genauen Fahrzeiten sind schon jetzt unter www.haareneroktoberfest.de und www.westverkehr.de einzusehen.
(red)