Traditionshaus Winter in Heinsberg: Hier dreht sich alles um Schmuck und Uhren von Wert

Das Traditionshaus ist bereits seit fast 15 Jahren in der Heinsberger Innenstadt ansässig. Vielfältige Service- und Dienstleistungen für zufriedene Kunden.
Genau und gewissenhaft geht Franz Reminder vor bei jeder Bewertung von Schmuck, Uhren oder anderen wertvollen Objekten aus Gold oder Silber. Foto: Anna Petra Thomas

Zu den Traditionshäusern in der Heinsberger Innenstadt gehören inzwischen auch das Leihhaus und Juweliergeschäft Winter. Als Familienunternehmen mit mehr als 35 Jahren Erfahrung wurde es in Mönchengladbach gegründet, hat aber seit mehr als zehn Jahren an der Heinsberger Hochstraße 93 seinen Sitz. Wegen eines Schadens im Gebäude befinden sich die Geschäftsräume jedoch aktuell, noch bis voraussichtlich Juli, an der Hochstraße 72, quasi schräg gegenüber.

Wer keinen umfassenden Kredit für ein größeres Projekt benötigt, sondern schnell und unbürokratisch eine kleine Menge Bargeld braucht, um etwa die Zeit bis zum nächsten Geldeingang auf seinem Konto zu überbrücken, ist bei den beiden Geschäftsführern Ricardo Winter und Franz Reminder richtig. Bei ihnen können Wertgegenstände hinterlegt werden als Pfänder für Bargeld. Auch während der Corona-Pandemie habe man das Leihhaus, anders als das Juweliergeschäft, offenhalten dürfen, berichtet Franz Reminder.

Man habe so die Menschen in Notlagen weiter mit Bargeld versorgen dürfen. Gerade in Zeiten der Pandemie oder auch jetzt aufgrund der zunehmenden Inflation nähme die Zahl der Menschen zu, die im Leihhaus unbürokratisch Hilfe finden würden. Und es würden sich auch immer mehr Menschen trauen, sich in einer Notlage auf den Weg ins Leihhaus zu machen, erklärt er. Einrichtungen dieser Art hätten ihr negatives Image vergangener Jahrzehnte glücklicherweise inzwischen verloren. "Das ist heute ganz normal und nichts Verwerfliches mehr“, betont der Geschäftsführer. Leihhäuser seien heute gefragter als je zuvor, auch in der aktuellen, medialen Berichterstattung.

An- und Verkauf von Schmuck und Uhren

Zweites, wichtiges Standbein ist der Handel mit Schmuck und Uhren, sowohl neu als auch gebraucht. Während im Leihhaus auch hochwertige Elektronikartikel wie Laptops oder Smartphones hinterlegt werden können, kann der Kunde hochwertigen Schmuck, meist Gold oder auch Silber, dem Juweliergeschäft auch zum Kauf anbieten. Angekaufter, hochwertiger Schmuck wird dann von Experten, mit denen das Haus kooperiert, aufbereitet und kommt wieder in den Verkauf. Diesen betreibt das Unternehmen nicht nur in seinem Ladengeschäft, sondern auch über eine eigene Internetseite (juweliere-winter.de) oder über diverse Online-Plattformen. Im Vergleich zu entsprechender Neuware kann der Freund edlen Schmucks mit einem Kauf bei Winter immer bis zu 50 Prozent des Preises einsparen. "Aber auch defekte Schmuckstücke, Alt- und Zahngold sowie Münzen werden von uns zu fairen Konditionen bei seriöser und sofortiger Abwicklung angekauft“, sagt Franz Reminder.

Kundenwünsche werden erfüllt

Weiter findet der Interessent hier gebrauchte, aber gepflegte Luxusuhren, zum Beispiel von Marken wie Rolex oder Breitling. Wer dabei nicht auf Anhieb seine Traumuhr findet, sollte seinen Wunsch im Leihhaus hinterlassen oder hat auch die Möglichkeit, seinen "Wunschzettel" auf der Internetseite des Unternehmens auszufüllen. "Wir kaufen ständig aus Privatbesitz dazu und verfügen über viele Kontakte, sodass auch Kunden mit bestimmten Wünschen bei uns fündig werden", so der Geschäftsführer weiter.

Regelmäßig Versteigerungen

Nicht zu vergessen die regelmäßigen Versteigerungstermine im eigenen Haus, bei denen sich ebenfalls das ein oder andere wertvolle Stück finden lässt. Abgerundet wird das Spektrum des Heinsberger Unternehmens durch weitere Dienstleistungen, wenn es etwa um den Tausch von Batterien in Armbanduhren geht oder um Reparaturen von Uhren und Schmuck. Auch Reinigungsarbeiten übernehmen die Experten vom Leihhaus gerne für ihre Kunden.        (apt)