MF Minkenberg GmbH in Heinsberg: Dritte Generation am Start

Alles rund um Schwimmbadbau, Wasserspiele und -shows, Sauna, Fontänen-Technologie, Whirlpool und effiziente Wassernutzung. Dazu hochwertige Bauteile und zuverlässiger Reparaturservice.
Ein großes Renommee in allen Bereichen, die mit Wasser und Nutzung zu tun haben, hat die MF Minkenberg GmbH in Heinsberg. Darüber freuen sich in drei Generationen Franz, Falk und Stefan Minkenberg (von links). FOTO: ANNA PETRA THOMAS

Wir machen alles mit Wasser, was weit und breit kein anderer macht.“ Im Unterschied zu anderen Unternehmen, die eine Berührung zum Thema Wasser haben, lässt sich für Firmenchef Stefan Minkenberg am besten charakterisieren, was sein Unternehmen, die MF Minkenberg GmbH, ausmacht. An der Otto-Hahn-Straße 5 in Heinsberg hat sie ihren Sitz.

Spezialisiert ist das Unternehmen vornehmlich auf den privaten Schwimmbadbau, darüber hinaus aber auch auf exklusive Möglichkeiten der Wassernutzung, etwa für Wasserspiele oder -shows sowie in der Fontänen-Technologie. Highlight der bisherigen Unternehmensgeschichte ist der Geysir auf einem Kreisverkehr in der Stadt Monheim, individuell gebaut nach dem Entwurf eines Künstlers von Stefan Minkenberg und seinem Team.

Versiert sind die Experten des Unternehmens zudem in den Bereichen Wellness und hier insbesondere bei den Themen Sauna, Whirlpool und Heimsport. Wenn es um die richtige Pumpe geht, findet sich bei Minkenberg immer die richtige Lösung für die nötige Aufgabe, natürlich auch das passende Zubehör in Form von Steuerungssystemen oder Kupplungs- und Schlauchmaterialien. „Dabei legen wir großen Wert auf qualitativ hochwertige Bauteile bekannter Herkunft“, betont Firmeninhaber Stefan Minkenberg und verweist nicht ohne Stolz auf den hauseigenen Reparaturservice.

Gegründet wurde die Firma Minkenberg 1977 durch Seniorchef Franz Minkenberg. 1984 wurde der heutige Standort bezogen. Seit 2002 leitet Sohn Stefan Minkenberg das Unternehmen, und seit 1. Februar ist Enkel Falk als neuer Geselle mit an Bord. Er ist gelernter Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik. „Wir gehören zwar dem Bundesverband Schwimmbad & Wellness an“, so sein Vater. Einen eigenen Ausbildungsberuf für sein Gewerk gebe es jedoch derzeit noch nicht. „Wir greifen mit unserer Arbeit in insgesamt 14 andere Gewerke ein“, erklärt er. Acht Mitarbeiter zählt das Unternehmen aktuell.

Cool in den Pool

„Wir bringen Sie cool in den Pool und wieder effizient heraus“, lautet das Motto der Minkenbergs im Schwimmbadbau. Auch hier steht die Nachhaltigkeit im Fokus, etwa bei der Nutzung wassersparender Systeme, der Mehrfachnutzung von Wasser oder der Senkung von Energiekosten etwa durch den Einsatz thermischer Solaranlagen oder energiesparender Wärmepumpen.

Hier, wie in den übrigen Unternehmensbereichen, in denen sich alles um Wellness und Fitness dreht, hat sich sein Unternehmen Alleinstellungsmerkmale erarbeitet. So kommen die Kunden auch weit über die Region hinaus etwa aus Stadt und Städteregion Aachen, aus Krefeld und Mönchengladbach sowie aus den grenznahen Regionen Belgiens und der Niederlande.

Kunden oder Einsatzgebiete oft anspruchsvoller Pumpensysteme sind etwa Kläranlagen, das Baugewerbe, die Land- und Viehwirtschaft, die Industrie oder kommunale Nutzer. Themen sind hier auch die Nutzung von Regenwasser oder die Entsorgung von Abwasser. Gefragt ist das Know-how von Spezialisten der MF Minkenberg GmbH, die nach dem Wasserhaushaltsschutzgesetz (WHG) zertifiziert ist, dabei nicht zuletzt im Segment Dosieranlagen oder -pumpen.