Elektro Stolz in Heinsberg: 30 Jahre ehrlich, fair und kompetent

Ein Familienunternehmen mit 30-jährigem Bestehen und dem höchsten Service-Siegel. Dazu ein breites Angebot an innovativen Haushalts-, Küchen- und Elektrogeräten
Neben Ludwig und Heike Stolz (von rechts) sind unter anderem Auszubildender Patrick Eykenboom (links) und Mayra Ellenbeck im Heinsberger Haupthaus Ansprechpartner im Verkauf. Foto: Anna Petra Thomas

Wer innovative Haushalts-, Küchen- und Elektrogeräte sucht, kommt an Elektro Stolz in der Heinsberger Innenstadt nicht vorbei, und das seit bereits 30 Jahren. „In der Anfangsphase waren wir hier zu viert. Heute sind wir ein Familienunternehmen mit 20 Mitarbeitern, die sich auf drei Standorte im Kreis Heinsberg verteilen“, betonen Heike und Ludwig Stolz, deren Sohn Christian ebenfalls in der Geschäftsführung tätig ist. Richtig stolz sind sie zudem darauf, für ihr Unternehmen, das auch selbst ausbildet, immer wieder neue Fachkräfte gewinnen zu können. In diesem Jahr waren es gleich vier, von denen drei noch 2023 starten werden, eine weitere im kommenden Jahr.

Neben dem Hauptgeschäft an der Heinsberger Klostergasse 2 gibt es noch den Elektrogeräte-Lagerverkauf an der Sittarder Straße 26 in Heinsberg, der immerhin auch schon 24 Jahre existiert, und die moderne Filiale an der Albert-Jansen-Straße 4 im Industriegebiet in Geilenkirchen-Niederheid.

Hier wagte das Familienunternehmen vor einem Jahr den Neuanfang, nachdem die Flut 2021 die 19 Jahre alte Filiale in der Geilenkirchener Innenstadt vollkommen zerstört hatte. Ihr Erfolgskonzept fußt auf mehreren Säulen: So stehen die Produkte allesamt für Innovation, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit bei höchstem Technologie-Standard und bestem Preis-Leistungs-Verhältnis. „Wir wählen immer genau aus, was zu uns passt“, betont Heike Stolz.

Wert legt das Unternehmen aber auch auf die Präsentation in einem ansprechenden, modernen Ambiente. Beschäftigt sind ausschließlich Fachkräfte, die mit Kompetenz punkten, Freundlichkeit auch im Team leben sowie einen hervorragenden und zuverlässigen Service bieten.

Das alles hat sich bis weit über die Grenzen des Kreises Heinsberg herumgesprochen. „Wir liefern unsere Produkte deshalb auch nach Mönchengladbach, Düren, Aachen und in die benachbarten Niederlande sowie nach Belgien“, so Ludwig Stolz. Auf ein umfangreiches Lager mit über 1000 Großgeräten kann er ebenfalls verweisen. Und die Konkurrenz aus dem Internet scheut das Unternehmen nicht. „Zum einen spüren wir, dass da bei den Kunden derzeit ein Umdenken stattfindet“, sagt er. Zum anderen zeige ein Preisvergleich oft, dass ein regional ansässiges Unternehmen bei gleichen Preisen den besseren Service biete.

Höchstes Service-Siegel

Die Sortimentsvielfalt der Firma Elektro Stolz, die als Fachhändler und Fachwerkstatt von marktintern mit dem höchsten Service-Siegel ausgezeichnet wurde, reicht von der Feinsicherung und der Glühlampe über den Kaffeevollautomaten der Extraklasse oder den eleganten Designstar bis zu modernen Einbaugerät.

Zu den innovativen Produkten zählen beispielsweise eine Dunstabzugshaube, die übers Smartphone gesteuert Musik abspielt, oder ein Kühlschrank mit eingebauten Kameras, die beim Einkauf anzeigen, welche Lebensmittel noch vorrätig sind und welche fehlen. Saugroboter, die allen Bodenbelägen gewachsen sind und ebenso wie Waschautomaten bequem per Smartphone gesteuert werden können, gehören ebenfalls zum Warenangebot.

Natürlich führt Elektro Stolz aber nicht ausschließlich digital vernetzte und stylishe High-End-Produkte, sondern auch Geräte mit einfacher und guter Ausstattung in den unteren Preissegmenten. (anna)