Die St. Nikolai Schützenbruderschaft Straeten feiert vom 14. bis 16. September ihre diesjährige Herbstkirmes und Straetener Wiesn. Im Mittelpunkt der Feierlichkeiten stehen das Königspaar Markus und Nathalie Beumers, die Jugendprinzessin Jessica Schulz sowie die Schülerprinzessin Jule Kronenberg. Wie in den vergangenen Jahren wird der Haupttreffpunkt zu allen Veranstaltungen der Kirmesplatz mit Festzelt am Sportplatz Straeten sein.
Eingeleitet werden die Kirmesfeierlichkeiten am Samstag mit dem traditionellen Zapfenstreich des Trommler- und Pfeiferkorps Straeten. Am Abend folgt die Eröffnung der 9. Straetener Wiesn mit dem Fassbieranstich durch den Schützenkönig ab 20 Uhr. Die Straetener Wiesn ist mittlerweile überall in der Region bekannt und lockt Gäste aus Nah und Fern an.
Das Festzelt wird festliche weiß-blau-bayerische Gemütlichkeit ausstrahlen und für die richtige Stimmung sorgt DJ Marco. Neben den aktuellen Hits werden auch bayerische traditionelle Wiesnhits zum Tanzen und Abfeiern gespielt. Das bekannte Duo „Gipfelpower“ wird das Zelt wie schon in der Vergangenheit wieder zum Beben bringen. Im Außenbereich des Festzelts wird es auch wieder einem separaten Biergarten mit Raucherbereich geben. Während der Wiesn am Samstag und beim alljährlichen Wiesn Frühschoppen - mit freiem Eintritt - am Montag wird das Bier nach bayerischer Tradition in Krügen serviert. Zusätzlich gibt's beim Wiesn Frühschoppen am Montag einen Brunch mit bayerischen Spezialitäten. Weitere Überraschungen und Programmpunkte während der Wiesn sollen allen Gästen tolle Stunden im bayerischen Flair bescheren. Dirndl und Lederhosen sind an beiden Tagen ausdrücklich erwünscht.
Festzug durchs Oberdorf
Ab Sonntag, 15. September, stehen die Festtage im Zeichen der traditionellen Herbstkirmes. Die Schützenbrüder treffen sich am Sonntagmorgen mit den beiden musizierenden Ortsvereinen um 8.45 Uhr am Festzelt zum gemeinsamen Kirchgang.
Im Anschluss startet der traditionelle Frühschoppen im Festzelt. Um 15.30 Uhr ist erneut Antreten am Festzelt zum Abholen der Majestäten. Es folgt der Festzug durch das Oberdorf mit nachfolgender Parade und Fahnenschwenken auf dem Sportplatz. Auch für die Kleinen wurde gesorgt: Für den Sonntag wurde eine Hüpfburg organisiert. Ein Höhepunkt am Sonntag wird der anschließende Königs- und Prinzenvogelschuss sein. Im Anschluss ist gemütlicher Ausklang im Festzelt.
Der Montag beginnt um 9.30 Uhr mit einer Messfeier für die lebenden und verstorbenen Mitglieder der St. Nikolai Schützenbruderschaft.
Im Anschluss hieran wird der Gefallenen mit einer Kranzniederlegung an der Kriegergedächtniskapelle gedacht.
Ab 11 Uhr startet der Wiesn Frühschoppen mit anschließendem Wiesn Brunch mit Spezialitäten vom Partyservice Plum. Um 15.30 Uhr versammeln sich die Schützen und die mitwirkenden Vereine erneut am Festzelt. Von hier aus wird das Königspaar am festlich geschmückten Haus für den Festzug durch das Unterdorf abgeholt.
Zum Abschluss der Kirmesveranstaltungen startet ab 20 Uhr der traditionelle Königsball. Hierzu laden die Majestäten und die Schützenbruderschaft die gesamte Dorfbevölkerung und auswärtige Besucher ein. Für Stimmung sorgt das Party-Duo „Sabine und Jürgen“. Der Eintritt an diesem Abend ist frei, es wird lediglich um eine freiwillige Spende gebeten.
(red)