,,Heimat shoppen" op d'r Brand

Die Herbstkirmes rund um den Stier sorgt zusätzlich für Kurzweil.
Die Marktbeschicker verlegen ihre Stände an die Eschenallee, damit die Herbstkirmes rund um den Brander Stier stattfinden kann. Foto: Günther Sander 

Im Rahmen der Brander Herbstkirmes getreu dem Motto ,,Festäng op d'r Brand", bietet der ,,verkaufsoffene Sonntag" am 23. Oktober die Möglichkeit, sich ganz in Ruhe und ohne Stress in den Geschäften umzusehen, die von 13 bis 18 Uhr unter dem Thema ,,Heimat shoppen" zum Bummeln einladen. ,,Einkaufen in Brand: Hier sind Sie richtig!"

Die IG Brander Handel, Handwerk und Gewerbe sowie die Brander Geschäfte bieten neben einer einladenden Dekoration wieder eine große Auswahl für die ganze Familie. Sie lädt zu einem Besuch in den inhabergeführten Läden ein, um sich von den Herbst/Winter-Angeboten überraschen zu lassen. Schließlich geht es langsam aber sicher auf den Winter und auf Weihnachten zu. Da sind dann frühzeitig Geschenke gefragt. Was schenke ich meinen Lieben? Die Auslagen in den Schaufenstern und die neue Kollektion in den Läden dürfte wieder umfangreich sein. Werden anregen und auch inspirieren.

Bei Jäschke Moden setzt Inhaber Peter Pütmann auf faire und realistische Preise. Foto: Günther Sander
Bei Jäschke Moden setzt Inhaber Peter Pütmann auf faire und realistische Preise. Foto: Günther Sander

Ganz stressfrei zum Einkaufen. Da dürfte es an einem schönen, goldenen Herbsttag allen viel Freude bereiten, sich einfach mal umzuschauen, was der Stadtteil Brand zu bieten hat. Und das ist sicherlich erstaunlich viel. Der Handel hält eine breite Palette bereit. Ob Kleidung für Damen, Herren und Kinder. Ob ein gutes Buch. Sind die Schuhe noch winterfest? Jetzt ist das Angebot vorhanden und groß. Jetzt bekommt man das, was das Herz begehrt. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Alles schon vergriffen? Lieferschwierigkeiten?

Der Herbst- und Kirmes-Zauber dürfte viele inspirieren. Und es gibt Aktionen, Angebote, ,,Best Price!"

Da kann der Sonntags-Einkauf zu einem schönen Einkaufserlebnis werden. Man kann in Ruhe aussuchen, anprobieren und hat eine große Auswahl zur Verfügung. Wer gezielt vor Ort kauft, anprobiert, sich umschaut, der erspart gegenüber den Online-Bestellungen am Ende die Zurücksendung oder den Umtausch. Vom verkaufsoffenen Sonntag sollen beide Seiten profitieren: Händler und Kunden. Immerhin hat sich der Handel etwas einfallen lassen und ist gut vorbereitet.

Peter Pütmann (Jäschke Moden, seit 40 Jahren in Brand) weiß, dass der bevorstehende Herbst/Winter nicht einfach wird, er rechnet mit Zurückhaltung. ,,Ich setze aber auf unsere Stammkunden", sagt er. Strengere Corona-Auflagen, außer Mund-Nasenschutz, erwartet er nicht. Obwohl noch nicht alle Ware (Lieferschwierigkeiten) da sei, werde man in Brand in den Geschäften eine große Auswahl modischer Kleidung für Damen und Herren zu fairen und realistischen Preisen finden. ,,Ich bin da ansonsten optimistisch", so Pütmann.

Die Herbstkirmes kann die richtige Einstimmung für den Shopping-Bummel sein, oder aber hernach dann eine Runde über den Brander Markt. Wie wäre es mit einer Stärkung an den Imbissbuden, eine leckere Pommes mit Currywurst, ein paar Reibekuchen mit Apfelmus? Auf die Kids warten Zuckerwatte, Popcorn und schöne Glücksspiele. Für die Herren ein gepflegtes Bier, ein trockener Wein. Dazu Freunde treffen, sich mit ihnen unterhalten. Lachen, Spaß haben. Und wer möchte, hat die Qual der Wahl in der Brander Gastronomie. Auch hier findet man nach dem Shopping- und dem Kirmes-Rundgang eine willkommene Stärkung. Brand hat eben mehr: Hat alles!
(Günther Sander)

Brander Herbstkirmes im Überblick

Die Brander Herbstkirmes ist an folgenden Tagen zu erleben: Freitag, 21. Oktober, Kirmes von 15 bis ca. 21.30 Uhr geöffnet; 15 bis 17 Uhr Happy Hour (ein Ticket kaufen, doppelten Fahrspaß genießen); Samstag, 22. Oktober: Kirmes von 12 bis ca. 21.30 Uhr geöffnet; Sonntag, 23. Oktober: Kirmes von 11 Uhr bis ca. 21.30 Uhr geöffnet; Montag, 24. Oktober: Kirmes von 14 bis ca. 21 Uhr geöffnet.