Von Andreas Rüben Wenn der Winter zum Finale bläst und sich die Natur in ein prächtiges Farbenkleid hüllt; dann ist die Zeit des Frühlingserwachens angebrochen. Man spricht von der Leichtigkeit des "Seins" und der wonnehafte Mai kommt mit geballter Kraft Sonne, Blütenduft und Pflanzenpracht und sorgt allzeit für eine ansteckend gute Laune.
Die IG Brander Handel, Handwerk und Gewerbe setzt dazu noch das Tüpfelchen auf dem "I" und präsentiert nach der letztjährigen erfolgreichen Premiere in der Zeit vom 12. bis 14. Mai 2023 das 2. Brander Weinfest. Der Brander Stier muss daher für die Zeit den Platz teilen. Das Brander Herzstück, der Marktplatz rund um das Brander Wahrzeichen, verwandelt sich zu einem gemütlichen Treffpunkt und Verweilort mit Freunden und Familien. Draußen an der frischen Luft zu genießen und die Seele baumelm zu lassen - was gibt es Schöneres. In gemütlicher fröhlicher Runde mundet der Rebensaft einfach noch besser.
Wo sonst der beliebte Wochenmarkt temporär residiert, können Besucher bei insgesamt sieben Winzern verkosten. Sie kommen aus den Regionen Pfalz, von der Mosel oder aus Rheinhessen und bieten Weine, Secco, Traubensaft, Likör und Weinbrände an und bescheren dem Gaumen die ganz besonderen Genussmomente bescheren.
Dabei kann man zwischen verschiedenen Sorten Rotwein, Weißwein oder Rosé wählen. Es gibt ein Wiedersehen mit den bekannten Winzern der Erstveranstaltung und ein Willkommen für drei neue Winzer der Regionen. Apropos Genussmomente: Passend zum Wein ist es der Brander IG gelungen, das lukullische Gastronomieangebot zu erweitern.
"Wir werden diesmal einen ganz besonderen Streetfood-Bereich haben", erklärt Franzis Hensch, die 1. Vorsitzende der Brander IG Handel Handwerk & Gewerbe und freut sich auf den "Le Marche France", der den Brander Marktplatz mit einem Hauch Frankreich belegt. Käse, Crepes, Baguettes, einen Flammkuchenstand, geflämmter Lachs, Bowles und Eisspezialitäten machen Appetit auf mehr. Da läuft einem bereits beim Zuhören das Wasser im Mund zusammen und alle leckeren Sachen passen hervorragend zur Weinverkostung. Na dann, viel Vergnügen, Prost und einen guten Appetit!. Besuchen kann man das 2. Brander Weinfest am Freitag, 12. Mai von 17 bis 22 Uhr, Samstag, 13. Mai von 14 bis 22 Uhr und Sonntag, 14. Mai von 12 bis 18 Uhr.
Sonntag ist Shopping-Time in Brand
Parallel laden die Brander Geschäftsleute zu einem Shoppingerlebnis entlang der Brander Einkaufsmeile zum verkaufsoffenen Sonntag am 14. Mai von 13 bis 18 Uhr ein. Hier können die Besucher mit der Familie einen ausgiebigen Shoppingbummel über den schicken "Boulevard" Trierer Straße stressfrei genießen und die herrlich dekorierten Fensterauslagen mit saisonalen Angeboten inspizieren. Besucher, die etwas Besonderes oder Ausgefallenes suchen, haben auch am Sonntag Gelegenheit, die Brander Geschäftevielfalt kennenzulernen. Der Brander Einzelhandel lässt kaum einen Wunsch offen, bietet individuelle und fachkompetente Beratung. Die Brander Geschäftsleute freuen sich auf zahlreiche Gäste und Besucher.
Übrigens: Das zweite Brander Weinfest wird im Rahmen des Fonds "Aachener Einzelhandel, Gastronomie und Handwerk stärken" von der Stadt Aachen unterstützt.
Beim Weinfest vertreten sind an sieben Ständen: Weinfreund Aachen, Weingut Thule, Weingut Lenes aus Ensch, Weingut Petry & Frieß aus Weinoldsheim und Weingut Zöller aus Eckelsheim, die bereits beim ersten Weinfest, der Brander Premiere, mit ihren Spezialitäten verteten waren. Beim 2. Brander Weinfest werden darüber hinaus auch das Weingut Harald Sailler aus Osann-Monzel, das Weingut Eckardt aus Aspisheim sowie das Weingut Egert aus Eltville ihre verschiedenen Weinsorten dem interessierten Publikum präsentieren.