Sonniges Wetter, warme Temperaturen - das sind ideale Bedingungen, um sich auf das Fahrrad zu schwingen. Radfahren bringt Spaß an der Bewegung und immer mehr Aachenerinnen und Aachener nutzen das Fahrrad, um sich fortzubewegen. Dies ist auch das Ziel der städtischen Kampagne „FahrRad in Aachen“. Aachenerinnen und Aachener sollen das Fahrrad nicht nur in der Freizeit, sondern auch im Alltag benutzen. Der Stadt Aachen ist die Förderung des Radverkehrs ein wichtiges Anliegen.
Aus diesem Grund ist jährlich ein Tag dem Fahrradfahren gewidmet, der allen Interessierten zahlreiche Aktivitäten und Informationen zum Thema „Fahrrad“ bietet. Er soll auch jenen Bürgerinnen und Bürgern Freude am Radfahren vermitteln, die sonst nicht mit dem Fahrrad fahren. Seit dem Jahr 2008 organisiert die Stadt Aachen den Aachener Fahrradtag rund um den Elisenbrunnen. In diesem Jahr findet er am 4. Mai in der Zeit von 11 bis 16 Uhr statt.
Es handelt sich nicht um eine reine Informationsveranstaltung, sondern um ein vielfältiges Fest zum Thema Radfahren, bei dem sowohl Erwachsene als auch Kinder einen interessanten Tag verbringen können. Es gibt viele Stände und Aktionsflächen, an denen Informationen, faszinierende Ideen und Innovationen zum Thema Fahrrad und Verkehrssicherheit präsentiert werden. Neu ist zum Beispiel eine Fahrradwaschanlage. Nutzen Sie die Gelegenheit, auf dem Aachener Fahrradtag Ihr Fahrrad kostenfrei reinigen zu lassen.
Neben den Informationsständen bietet der Aachener Fahrradtag verschiedene Möglichkeiten selber aktiv zu werden. Kinder können beim Fahrradparcours der Verkehrswacht mitmachen und für die ganz kleinen wird ein Nostalgiespielplatz aufgebaut. Fahrradhändler ermöglichen Probefahrten mit Pedelecs und Lastenfahrrädern. Bei der HochradSchule können Interessierte ausprobieren, wie es sich auf Hochrädern fahren lässt.
Auf Schleichwegen durch Aachen
Wer selber auf Schleichwegen durch Aachen unterwegs sein möchte, kann das Angebot der städtischen Kampagne „Fahr Rad in Aachen“ annehmen und an zwei unterschiedlichen Fahrradtouren teilnehmen. Für Kinder wird die Kids on Tour um 13 und um 15 Uhr angeboten.
Eine weitere Fahrradtour bietet die Volkshochschule Aachen an: „Migrationsgeschichte erfahren“. Es handelt sich um eine Audiotour. Im Rahmen dieser geführten Fahrradtour werden ausgewählte Stationen aus der städtischen Zeitgeschichte der Migration angefahren. Die Tour endet im Vaalserquartier, wo die Möglichkeit besteht, sich der Sternfahrt Richtung Grabenring anzuschließen.
Für alle Touren gilt: Bitte ein Fahrrad mitbringen! Treffpunkt vor dem Eingang der Tourist-Info am Elisenbrunnen. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Fahrradtouren und Rahmenprogramm
11 Uhr Fahrradtour: Schleichwege 1, 5,8 km
11.30 Uhr Fahrradtour: Migrationsgeschichte, 10 km (Anmeldung auf der Homepage der VHS)
12 Uhr Fahrradtour: Schleichwege II, 7,6 km
13 Uhr Fahrradtour: Kids on Tour, 6,5 km, 45 Min.
14 Uhr Ankunft der Sternfahrer und gemeinsame Umrundung des Grabenrings
15 Uhr Fahrradtour: Kids Fahrradtour, 6,5 km, 45 Min.
Anmeldung unter: fahrrad-inaachen@mail.aachen.de
Beim Rahmenprogramm gibt es in der Rotunde Livemusik von der Pius Big Band (11 bis 12.15 Uhr), der Big Band des Inda-Gymnasiums (13 bis 14.30 Uhr) und von Inda Trommeln (12.15 bis 13 Uhr). Ebenfalls tritt der Schülerzirkus Configurani von der Viktoria Schule auf (14.45 Uhr bis 15.15 Uhr).
Sternfahrt aus den Bezirken
Ein Bestandteil des Aachener Fahrradtages ist die Sternfahrt für Kinder und Erwachsene aus den Bezirken Richterich, Berensberg, Haaren, Verlautenheide, Eilendorf, Campus Melaten, Brand, Walheim, Kornelimünster, Peuswald und Vaalserquartier zum Grabenring. Bei einigen Routen wird es Zwischenstopps geben, damit stadteinwärts Mitfahrer*innen dazu stoßen können. Gegen 14 Uhr kommen alle Gruppen am Elisenbrunnen an.
Um 14 Uhr findet dann eine gemeinsame Umrundung des Grabenrings statt. Groß und klein, jung und alt sind aufgerufen auf Fahrrädern, Rollern, Inline-Skates und anderen alternativen Fortbewegungsmitteln mitzumachen. Kommen Sie mit Ihren Kindern dazu und erleben Sie eine gemeinsame Tour. Die Aktion endet am Rathaus. Dort erhalten die teilnehmenden Schulen und Bezirke eine Teilnahmeurkunde. Für die jungen Pedalreiter gibt es dann noch ein Eis (solange der Vorrat reicht).
Schulen, die mitradeln wollen und eine Urkunde bekommen möchten, melden sich bitte bis zum 19. April bei Dr. Stephanie Küpper, fahrrad-in-aachen@mail.aachen.de an.