Advent in Kohlscheid: Wunschzettel gemütlich abhaken

Die dem Werbering angeschlossenen Betriebe helfen wieder gerne dabei. An den Samstagen bis Weihnachten länger geöffnet.
Die Kohlscheider Weihnachtsbeleuchtung wird in wenigen Tagen eingeschaltet. FOTOS: STEPHAN TRIBBELS

Der Werbering Kohlscheid ist in diesen hektischen Zeiten weiterhin eine feste Größe für die Kundinnen und Kunden der dem Verein zugehörigen Unternehmen. Einerseits. Sowie andererseits für die Besucherinnen und Besucher der verschiedenen Veranstaltungen, die die rührige Kaufmannschaft auch im Jubiläumsjahr 2022 erfolgreich auf die Beine gestellt hat. Das Engagement des von Siegfried Langer angeführten Werberings für ein attraktives Kohlscheid setzt sich traditionell in der Adventszeit fort, wenn vieles in den Schaufenstern glitzert und funkelt und die schmucke Weihnachtsbeleuchtung über den Geschäftsstraßen des Stadtteils angeschaltet wird. Das wird spätestens am ersten Adventswochenende der Fall sein, blickt Siegfried Langer optimistisch auf das angelaufene Weihnachtsgeschäft, das kurioserweise in diesem Jahr auf Parallelkurs mit der Fußballweltmeisterschaft im fernen und heißen Katar liegt. Von der Exotik ist in Kohlscheid nicht viel zu spüren. Im Gegenteil: Lichterglanz und Tannengrün stimmen in etlichen Bereichen schon intensiv auf das Fest der Feste ein.

Der Vorsitzende des Werberings, Siegfried Langer, empfiehlt einen vorweihnachtlichen Bummel durch Kohlscheid.
Der Vorsitzende des Werberings, Siegfried Langer, empfiehlt einen vorweihnachtlichen Bummel durch Kohlscheid.

Der örtliche Einzelhandel ist darauf bestens eingestellt und bietet den und Kohlscheiderinnen Kohlscheidern sowie Kundschaft aus umliegenden Orten beste Gelegenheiten, die Wunschzettel für ihre Lieben in Werbering-Betrieben ziemlich genussvoll abzuarbeiten. Die Zufriedenheit der Kunden stets im Blick legt der Handel in Kohlscheid nämlich größten Wert auf Auswahl, bestmögliche Beratung und Service. Letzterer über den eigentlichen Kauf hinaus - kann ja immer mal was sein oder Ergänzendes benötigt werden.

Sie sind ohne Wunschzettel unterwegs? Kein Problem! Bereits die Schaufenster der Kohlscheider Händler bieten Inspiration für Dekoratives, Nützliches, Kleidendes oder etwas zum Spielen, Lesen bzw. andere Formen der Unterhaltung und Zerstreuung - modernste Unterhaltungselektronik inklusive. Kohlscheid hat es einfach drauf und versteht es seit Jahrzehnten und Generationen immer wieder mit Qualität und Vielfalt zu überzeugen.

Ja, auch bei den Festen des Werberings, darunter Publikumsmagnete ,,Kohlscheid life", das jährlich Anfang September sogar viele auswärtige Besucher lockt und begeistert, plus Wein- sowie Herbstfest. An drei - zwei davon sehr warmen - Tagen lebte in diesem Jahr auch ein neues Format auf, das vor allem die örtliche Gastronomie einbezog. Viele nutzten die lounchige Feierabend-Atmosphäre am Markt, um mit anderen ins Gespräch zu kommen oder einfach nur bei Hitze willkommene Erfrischungen zu sich zu nehmen oder etwas Leckeres zu essen. ,,An all die gut besuchten Veranstaltungen wollen wir auch nach dem Jubiläumsjahr anknüpfen und nach Möglichkeit wieder so oder in angepasster Form ausrichten", schaut der Werbering-Vorsitzende Siegfried Langer schon ein bisschen auf das näher rückende Jahr 2023.

Im Fokus bleibt derzeit allerdings das Weihnachtsgeschäft, das der Werbering seinen Kundinnen und Kunden erneut so angenehm wie möglich gestalten möchte. „Deshalb öffnen wir ab sofort an den Samstagen vor Weihnachten unsere Geschäfte auch wieder bis 16 Uhr", bestätigt Siegfried Langer ein bewährtes Prinzip und empfiehlt Kaufinteressierten durchaus auf die Preise zu achten - also im Vergleich zu entsprechenden Online-Anbietern. Vor Ort könne man die Ware zudem anfassen und bei Gefallen gleich mitnehmen - und oft genug kostet dieses Einkaufserlebnis nicht mal mehr, nicht selten sogar weniger als im Netz. Letzteres sorgt allerdings nicht für eine so schöne Weihnachtsbeleuchtung, wie der Werbering Kohlscheid sie zu bieten hat. (red)