Wenn am Donnerstag, 5. September, von 17 bis 21 Uhr der After Work Markt in die Stolberger Innenstadt lockt, ist es der Beginn einer Tradition. Zumindest nach rheinländischer Lesart, denn das beliebte Feierabend-Shopping findet nunmehr zum dritten Mal statt. Dabei hat der von der Stadt organisierte After Work Markt sich in kürzester Zeit als ein gesellschaftliches Event etabliert.
Schon zwischen der ersten und der zweiten Auflage lagen sechs Neueröffnungen von Geschäften. Besucher dürfen also gespannt sein, welche weiteren neuen Läden es beim dritten After Work Markt an Steinweg, Rathausstraße und in der Altstadt zu entdecken gibt. Auch der Fortschritt der Sanierung des Steinwegs kann aus der Nähe betrachtet werden, doch das Erfolgsrezept des Stolberger After Work Markts besteht aus der Atmosphäre und der Kombination vielerlei Zutaten. Tatsächlich bietet die Veranstaltung weit mehr als offene Geschäfte.
Livemusik erklingt in der Innenstadt, und an mehreren Stellen laden kulinarische Genüsse und Außengastronomie zum Verweilen ein. Beim zweiten After Work Markt lockten zudem Stände von 27 Ausstellern. „Wir sind guter Dinge, dieses Niveau halten oder sogar noch toppen zu können“, meint Tina Bungenberg von der Abteilung für städtische Veranstaltungen. „Der dritte After Work Markt wird definitiv noch mehr Flair haben, weil es am Steinweg inzwischen weniger Baustellen gibt.“
Es darf also wieder gestöbert, flaniert und geschlemmt werden, wobei diesmal nicht nur der Steinweg zu einem großen Treffpunkt für Stolberger und auswärtige Gäste wird. Denn pünktlich zum dritten After Work Markt beginnt am Donnerstag, 5. September, auf dem Kaiserplatz auch ein Street-Food-Festival, das bis Sonntag, 8. September, mit allerlei Snacks in die Stolberger Innenstadt lockt.
(dim)