Zum Historischen Altstadt Herbst werden auch wieder Führungen angeboten.
Am Samstag, 30. September, 16 Uhr, geht's ca. 30 Minuten lang mit dem Gästeführer auf einen erlebnisreichen Spaziergang durch die historische Altstadt von Stolberg. Mit ihren romantisch verwinkelten Straßen und Gassen zeigt sich die Kupferstadt von ihrer schönsten Seite. Die Altstadt-Führung vermittelt historisches Wissen gepaart mit überlieferten Anekdoten und öffnet die Augen für die vielen versteckten Besonderheiten der Stadt. Treffpunkt ist auf dem unteren Burghof.
In der dunklen Jahreszeit schallt regelmäßig das Horn des Nachtwächters durch die Altstadt, um bei einem Rundgang die abendlich beleuchteten historischen Gassen zu erkunden. Bei vielen spannenden und auch lustigen Geschichten erfahren Kinder, wie die Wächter Nacht für Nacht in allen Winkeln der Altstadt für Ordnung sorgten und so manchen Halunken bei einer Missetat auf frischer Tat ertappten. Eine Nachtwächterin wartet am Samstag, den 30. September, 17 Uhr, auf dem unteren Burghof zur ca. 30-minütigen Schnupper-Tour.
Das alles überragende Wahrzeichen der Kupferstadt Stolberg ist die Burg. Sie liegt auf einem mächtigen Kalksteinfelsen oberhalb des Vichtbachtals. Unterhalb der erhabenen Befestigungsanlage liegt der in großen Teilen erhaltene historische Stadtkern. Die Burg kann auf eine rund 500-jährige Baugeschichte zurückblicken und hat von den Rittersleut bis heute schon so manche Damen und Herren ein- und ausgehen sehen. Bei der rund 30-minütigen Führung am Sonntag, den 1. Oktober, 13 Uhr, rund um die Burg Stolberg werden die wichtigsten Informationen zur Geschichte und Architektur verraten und auf viele kleine Besonderheiten hingewiesen. Treffpunkt
Ebenfalls am Sonntag, 18 Uhr, gibt es eine zweite Nachtwächterführung. Treffpunkt ist um 18 Uhr auf dem unteren Burghof (red)