Was für ein ,,Kuddelmuddel in Omas Kopf"

Die Alzheimertage bieten Vorträge, gesellige Runden, informative Gespräche und vieles mehr in der Region.
Mitten drin dabei zu sein (company-run) und nicht im Abseits zu stehen, ist im Alter - soweit möglich - besonders wichtig. FOTO: ALZHEIMER GESELLSCHAFT

Für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen ist es wichtig, mit anderen verbunden zu bleiben. In der StädteRegion Aachen – wie überall in Deutschland – organisiert die Alzheimer-Gesellschaft, gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern im Bündnis Neurokognitive Störungen StädteRegion Aachen, jedes Jahr eine Reihe von regionalen Veranstaltungen. Mit Vorträgen, Tagungen, Gottesdiensten, Benefizkonzerten etc.

Mit dem Thema „Demenz ist nicht gleich Demenz“ starten die Alzheimertage ihr Programm am Mittwoch, 14. September um 9 Uhr im Bildungszentrum für Pflege und Gesundheit gGmbH (Mauerfeldchen 29) in Würselen.

Gemeinsam eine schöne Zeit verbringen möchte man am Mittwoch, 14. September ab 15.30 Uhr im Oidtweiler Treff, EWV-Bürgerhalle, Bahnhofstr. 39A in Oidtweiler bei Kaffee und Kuchen.

Ein Gesprächskreis für Menschen mit beginnender Demenz im Rahmen eines Selbsthilfegruppentreffens beginnt am Mittwoch, 14. September, um 17 Uhr im Nachbarschaftstreff, Stolberger Str. 172, in Aachen.

Außerdem gibt es einen Gesprächskreis für versorgende Angehörige von Menschen mit Demenz in Herzogenrath am Mittwoch, 14. September, ab 17 Uhr im AWO OV Herzogenrath, Ruiferstr. 28.

„Nähen und Gutes tun“ ist der Workshop zu Herstellung von Nesteldecken am Donnerstag, 15. September, ab 14 Uhr im Arbeiterwohlfahrt Begegnungszentrum Aachen-Nord, Joseph-vonGörres-Str. 19 überschrieben.

„Kuddelmuddel in Omas Kopf“ – Kindern Demenz erklären heißt eine Vorlesestunde am Donnerstag, 15. September, ab 16 Uhr in der Stadtbücherei Herzogenrath (Erkensstr. 2b) für Kinder ab drei Jahren.

Ein Benefizkonzert zu Gunsten der Alzheimer Gesellschaft StädteRegion Aachen mit Michael Kibardin (Violine) und Ulukbek Palvanov (Klavier) gibt es Donnerstag, 15. September, ab 17.30 Uhr im Aukloster Monschau (Austraße 7).

Ein Vortrag befasst sich mit „Alzheimer – die unheimliche Krankheit„ am Donnerstag, 15. September, ab 20 Uhr im Bürgersaal des Monschauer Auklosters.

Ein Online-Zoom-Gesprächskreis für versorgende Angehörige von Menschen mit Demenz ist in Baesweiler offen für alle Interessenten am Donnerstag, 15. September, ab 18.30 Uhr.

Leben mit Demenz ist ein Schulungsangebot in mehreren Modulen, das am Freitag, 16. September, um 18 Uhr im Bürger-Casino Imgenbroich (Trierer Straße 240) beginnt. Tanzen für Menschen mit und ohne Demenz gibt es in Herzogenrath am Sonntag, 18. September, ab 14.30 Uhr im Soziokulturellen Zentrum „Klösterchen“ (Dahlemer Str. 28) in Herzogenrath.

Kuren für pflegende Angehörige – Gestärkt geht es besser! – Selbstsorge im Pflegealltag heißt es am Montag, 19. September, ab 18 Uhr im Aachener Helene-WeberHaus (Bendelstr. 28-32).

Sprechen Sie limbisch! steht am Montag, 19. September, ab 16 Uhr als Frage im Raum und zwar im Bildungszentrum für Pflege und Gesundheit gGmbH, Mauerfeldchen 29, in Würselen.

Ein weiterer Gesprächskreis für versorgende Angehörige von Menschen mit Demenz steht am Montag, 19. September, ab 18.30 Uhr in der Forster Seniorenberatung (Am Kupferofen 19, an. „Unterstützung im Alltag – Finanziert durch die Pflegekasse“ heißt es am Dienstag, 20. September, ab 16 Uhr im Aachener „Nachbarschaftstreff“ fauna e.V., Stolberger Str. 172.

„Glück und Zufriedenheit im Alter“ Präventionsangebote für die Arbeit mit Menschen der Generation 60+ ist am Dienstag, 20. September, ab 14 Uhr in der Eschweiler Villa Faensen – Haus der Begegnung (Marienstraße 7) das Thema.

Leistungen der Pflegeversicherung auch für Menschen mit Demenz steht am Dienstag, 20. September, ab 17 Uhr in der VHS Südkreisim Roetgener Vennhof (Faulenbruchstr. 1, Raum 1) an. Menschen mit Demenz schöne Momente durch Massage und gute Düfte schenken, darum geht es am Dienstag, 20. September, ab 17 Uhr in Richterich im Haus an der Horbacher Str. 55.

Süttember: Sütterlin, Kurrent – Alte Schriften kennenlernen ist die biografiegestützte Begleitung von Menschen mit Demenz am Mittwoch, 21. September ab 10 Uhr in den Räumen der Evangelische Initiative „Engagiert älter werden“ (Annastr. 35) überschrieben.

Ein runder Tisch „Lokale Allianz für Menschen mit Demenz“ beginnt am Mittwoch, 21. September um 15 Uhrim Rathaus der Stadt Herzogenrath, Ratssaal. Farben verbinden: Mit Wasser, Pinsel und Farbe gemeinsam kreativ sein heißt es am Mittwoch, 21. September ab 17 Uh im Aachener Haus Hörn Begegnungszentrum (Johannes-von-den-Driesch-Weg 10).

Essen und Trinken bei Demenz ist am Mittwoch 21. September ab 18 Uhr das Thema in Würselen, Altes Rathaus im Sitzungssaal (Kaiserstr. 36). Verstehen und Begleiten von Menschen mit Demenz heißt ein Vortrag mit Austausch über belastende Situationen im Alltag, ihre Ursache und ihre Bewältigung am Mittwoch, 21. September ab 19 Uhr in der VHS Stolberg (Frankentalstr.3).

„Romys Salon“ heißt es im CineCafé bei Film und Frühstückssnack to go mit Infoständen zum Thema „Demenz“ am Donnerstag, 22. September ab 9 Uhr im Aachener Cinekarree (Borngasse 30). „Im Glauben verbunden bleiben“ ist der ökumenische Gottesdienst mit anschließendem Kaffee und Gebäck am Donnerstag, 22. September um 14.30 Uhr im Ev. Lukas-Gemeindezentrum (Lutherstr.10) in Herzogenrath überschrieben.

Zirkeltraining gibt es am Donnerstag, 22. September ab 15 Uhr im Settericher Wohn-und Pflegeheim Maria Hilf Burg Setterich (An der Burg 1). Ein Nachbarschaftshilfeseminar beginnt am Donnerstag, 22. September um 15 Uhr im Aachener AWO Begegnungszentrum Preuswald (Reimser Str. 84). Die Pflegeexpertin Andrea Amen der AOK Rheinland/ Hamburg qualifiziert sog. Nachbarschaftshelferinnen.

„Singen verbindet“ heißt es im Rahmen eines gemütlichen Kaffeenachmittags am Donnerstag, 22. September um 15 Uhr im Richtericher Arbeiterwohlfahrt Begegnungszentrum (gegenüber von Schloss Schönau, Schönauer-Allee 23).

Ein Gesprächskreis für versorgende Angehörige von Menschen mit Demenz in Roetgen beginnt am Donnerstag, 22. September um 17 Uhr in der Gemeindeverwaltung (Hauptstr. 65). Leistungen der Pflegeversicherung auch für Menschen mit Demenz ist am Donnerstag, 22. September um 18 Uhr ein Vortrag in der VHS Eschweiler (Kaiserstr. 4a) überschrieben.

Kino 60plus mit anschließendem gemütlichem Austausch gibt es am Freitag 23. September ab 16 Uhr in der „Wissensoase Liester“ (Pirolweg 38). GemEINSAM im Kontakt: Emotionen verbinden – durch Emotionen verbunden bleiben ist der Freitag, 23. September ab 17 Uhr in der Forster Seniorenberatung (Am Kupferofen 19) in Aachen betitelt.

Ein Tag der offenen Tür findet im Tagespflegehaus Villa Flora statt. Die Aachener „Villa Flora“ ist am Samstag, 24. September von 10 bis 16 Uhr (Eupener Str. 3) geöffnet. Kaffeetrinken auf der Apfelwiese und geselliges Beisammensein ist am Samstag, 24. September ab 15 Uhr auf dem Würselener Bauernhof der Familien Schümmer/Kessels möglich.

Eine Musterwohnung, Demenz Zu Hause leben – auch mit Demenz wird am Montag, 26. September um 10 und um 14 Uhr in der Jülicher AOK Servicestelle Demenz (Promenadenstr. 1-3) vorgestellt. „Bingo in der Villa“ heißt der Spielenachmittag am Montag, 26. September ab 14 Uhr in der Villa Faensen – Haus der Begegnung (Marienstraße 7) in Eschweiler. Das Café Malta, eine Aktivierungsgruppe nach der Philosophie Silviahemmet, stellt sich am Montag, 26. September ab 14.30 Uhr in Richterich (Horbacher Str. 55) vor. 

Basale Stimulation heißt es wieder am Montag, 26. September ab 16 Uhr im Würselener Bildungszentrum für Pflege und Gesundheit gGmbH (Mauerfeldchen 29). Eine Schulung „Werden SIE Demenzpartner“ findet am Montag, 26. September ab 17 Uhr im Rathaus der Stadt Würselen, Großer Sitzungssaal (Morlaixplatz 1) statt. „Was sag ich nur????“ ist der Vortrag über den Umgang mit an Demenz erkrankten Menschen am Montag, 26. September ab 18 Uhr in der St. Gereon Tagespflege Setterich (Hauptstr. 128) in Baesweiler überschrieben. (red)

Termine der Alzheimertage können auch auf der Internetseite gefunden werden (siehe Info).


Programm und Anmelde-Infos auf der Website

Die Alzheimertage 2022 bieten ein breitgefächertes Angebot mit zig Veranstaltungen, Vorträgen, Workshops, Gesprächskreisen und Fortbildungen. Das gesamte Programm vom 14. bis 29. September im Überblick mit Umschreibung des Themas, Kontaktnummern und Anmeldemöglichkeiten findet man auf der Website der Alzheimer Gesellschaft unter alzheimergesellschaft-aachen.de . (red)