Trotz Absagenflut: Reichlich Highlights

Die Annakirmes hat auch 2022 einiges zu bieten.
Einsteigen bitte: Langeweile ist bei der Annakirmes ein Fremdwort. FOTOS: RALF SCHWUCHOW

Die Besucherinnen und Besucher der Dürener Annakirmes dürfen sich auch in diesem Jahr auf zahlreiche Highlights freuen. Auch wenn einige Schausteller nach eigenen Angaben wegen fehlenden Personals abgesagt haben, manche sogar sehr kurzfristig: Platzmeister Achim Greiff hat wieder eine wunderbare Mischung aus neu und bewährt, hochmodern und nostalgisch, rasant und gemütlich zusammengestellt, die die jungen und jung gebliebenen Kirmesfans gleichermaßen begeistern wird.

Selbst die Absage des Freifallturms „Sky Fall“ keine vier Wochen vor dem Start der Annakirmes wurde – zumindest was die Höhe angeht – mit dem 80 Meter hohen Kettenflieger „Around the World“ quasi gleichwertig kompensiert.

Wahrzeichen ist dabei 

Auch das über 50 Meter hohe Europarad, seit vielen Jahren so etwas wie das Wahrzeichen der Annakirmes, hinter dem lange ein dickes Fragezeichen stand, kommt nun doch wieder nach Düren. Und mit dem Rundfahrgeschäft „Escape – Flight of Fear“ kommt sogar ein brandneues Karussell, das soeben erst auf der Düsseldorfer Rheinkirmes seine Premiere gefeiert hat, vom Rhein an die Rur zur Annakirmes.

Einen Adrenalin-Kick bietet die 65 Meter hohe Überschlagschaukel „Infinity“, zu den rasantesten Karussells in Düren gehört auch der „Break Dancer No.1“, zu den Kultfahrgeschäften zählt auch der allerdings deutlich familienfreundlichere „Octopussy“.

Nostalgie pur

Zwölf freischwingende und rotierende Gondeln auf einer bis zu 55 Grad geneigten Radscheibe bietet der „Flipper“. Eine Fahrt auf der Schaukel „XXL Flight“ sorgt für Spaß bei Groß und Klein. Ein Kirmesklassiker ist auch der Musikexpress „Beach Party“. Nostalgie pur bietet „Evas Fahrt ins Paradies“, die liebevoll restaurierte Berg- und Talbahn aus dem Jahr 1939.

Spaß für die Kleinen

Auf die Freunde von „Laufgeschäften“ warten in diesem Jahr unter anderem die „Crazy Island“, das „XXL Lachhaus“ und das „Action House“. Im „9D Action Cinema“ sitzen die Besucher mit einer 3DBrille in Kinosesseln, die sich in alle Richtungen bewegen. Mit „The Scary House“ findet man auf der Annakirmes 2022 trotz der Absage der „Geisterstadt“ natürlich auch wieder eine Geisterbahn.

An die jüngeren Annakirmesfans ist natürlich auch gedacht. Zu den Kinderfahrgeschäften gehören die „Traumstraße A1“, der „Circus Express“, die Kinderachterbahn „Crazy Jungle“, das Circuskarussell, der Mini Scooter, der Kinderkettenflieger, das „Märchen-Paradies“ und nicht zuletzt das über 100 Jahre alte Pferdekarussell. Wieder dabei ist auch die Bungee Trampolinanlage „Jungle Adventure Jump“ und der „Crazy Clown. Premiere in Düren feiert „Die Lustige Seewelt“. (rs)