Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Damen und Herren,
die Berufsmesse AOK-Education gibt den Schülerinnen und Schülern im Kreis Heinsberg seit etwa zwei Jahrzehnten eine wichtige Orientierungshilfe bei der Berufswahl. Zudem ist die Veranstaltung eine bewährte Plattform für die Unternehmen und Ausbildungsbetriebe der Region, um auf ihre vielfältigen Ausbildungsangebote aufmerksam zu machen und geeigneten Berufsnachwuchs zu finden.
Trotz aller digitalen Informationsangebote, sind direkte Kontakte und Begegnungen von Schülerinnen und Schülern mit den Ausbildungsbetrieben und Arbeitgebern von unschätzbarem Wert, um die Frage zu beantworten: „Welche Ausbildung und welcher Beruf passt zu mir – mit meinen individuellen Fähigkeiten und Interessen?“ Denn die Wahl des richtigen Berufs ist von großer persönlicher Bedeutung. Ein unpassender Job macht die Menschen vielfach krank. Deshalb ist die passende Berufsausbildung wichtig, um auch gesund und glücklich zu bleiben.
Die Teilnahme und der Besuch der AOK-Education ist somit quasi eine „Win-win-Situation“ für die zukünftigen Azubis und die Ausbildungsbetriebe. Sie bietet niedrigschwellig eine Fülle an Informationen. Mehr als 40 Unternehmen und Institutionen präsentieren dort ihre Ausbildungsangebote.
Ich danke schon jetzt allen Ausstellern für ihr Engagement und den Schulen dafür, dass sie den Jugendlichen einen Besuch dieser Berufsmesse ermöglichen. Wichtig für den Erfolg der AOK-Education ist auch, dass das Medienhaus Aachen wieder als unser Medienpartner fungiert und die Messe begleitet und im gesamten Kreisgebiet bekanntmacht.
Übrigens: Neben Schulklassen sind auch Einzelbesucherinnen und Besucher sowie Familien herzlich willkommen.
Heiko Jansen, AOK-Regionaldirektor