Auf Fragen folgen Antworten

Schüler und Unternehmen finden bei der AOK-Berufsstartermesse Education alljährlich zusammen. Bei der Ausbildungsmesse können sich Schüler auf breiter Basis über verschiedene Ausbildungsberufe informieren. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Job im Straßenbau? Am Stand der Firma Florack durften die Jugendlichen auch einmal einen Blick ins Vermessungsgerät wagen. FOTOS: NICOLA GOTTFROH

Wie geht es weiter nach der Schule? Diese Frage beschäftigt viele Schüler, deren Schullaufbahn sich dem Ende zuneigt. Die AOK Rheinland/Hamburg bietet mit der AOK-Berufsstartermesse Education am kommenden Donnerstag, 31. März, eine passende Gelegenheit, Antworten auf diese Frage zu finden. Die 18. Auflage der Berufsstartermesse findet von 10 bis 15 Uhr in der rundum erneuerten Festhalle Oberbruch statt. Auch diesmal wird die Veranstaltung von unserer Zeitung als Medienpartner begleitet. Die Messe richtet sich an Schüler, Eltern und Lehrkräfte", sagt Dieter Finken, Mitinitiator der Education.

Im März 2020 fiel die AOK-Education der Corona-Pandemie zum Opfer. Auch die Auflage im vergangenen Jahr musste pandemiebedingt ausfallen. Nun darf sie in diesem Jahr endlich wieder stattfinden und Schüler und Unternehmen zum Informationsaustausch zusammenbringen. „Heute, in Zeiten, in denen viele Betriebe zu wenige Auszubildende finden, nehmen Unternehmen gerne die Gelegenheit wahr, sich bei der Berufsstartermesse zu präsentieren“, sagt Finken.

FOTOS: NICOLA GOTTFROH

Auch in Zeiten der Coronavirus-Krise ließen sich die Unternehmen nicht lange bitten. „Obwohl wir noch immer in der Pandemie stecken, waren die Unternehmen direkt begeistert", macht der Macher der Education deutlich.

Sich Zeit nehmen

Denn auch die Unternehmen hätten in den vergangenen beiden Jahren größere Probleme gehabt, passende Auszubildende zu finden. Und so werden die verschiedenen Aussteller sich gerne jede Menge Zeit für die Fragen der Jugendlichen nehmen und Einblicke in die verschiedenen Ausbildungsberufe und Tätigkeitsfelder in den Unternehmen geben.

"In diesem Jahr wird die AOK-Education wieder Schüler als potenzielle Azubis und Unternehmen zusammenbringen. Deshalb sollten sich Schüler bereits jetzt den kommenden Donnerstag, 31. März, für einen Besuch der Berufsstartermesse vormerken", sagt Finken. Die Aussteller werden zeigen, dass der Ausbildungsmarkt im Kreis Heinsberg auch in Zeiten der Pandemie Interessantes bietet. Das Medienhaus Aachen ist auch in diesem Jahr nicht nur Medienpartner der Berufsstartermesse, sondern selbstverständlich auch als Aussteller bei der Education dabei und informiert über verschiedene Ausbildungen in der Medienbranche. Natürlich findet die Veranstaltung unter Einhaltung eines strengen Hygienekonzepts statt. So können die Besucher bei der AOK-Education in diesem Jahr wieder neue Orientierungspunkte finden.