Unterstützung bei der Berufswahl

Das System der beruflichen Bildung hat sich in Deutschland über Jahrzehnte bewährt und ist für unseren Wirtschaftsstandort unverzichtbar. Der nahezu in allen Branchen beklagte Fachkräftemangel erfordert es, die duale berufliche Ausbildung weiter zu stärken und sie neben der akademischen Bildung auch zukünftig für junge Menschen attraktiv zu gestalten.

Damit dies gelingt, sind zunächst gute Informationen für die Schülerinnen und Schüler erforderlich, die demnächst die Schule verlassen. Sie müssen Antworten finden, auf die Fragen, welcher Beruf der passende für sie sein könnte, welche Zukunftsperspektiven er bietet, wie die Ausbildung abläuft und vor allem auch, wo es in der Region Unternehmen gibt, bei denen man sich um eine Ausbildungsstelle bewerben kann.

Hierzu möchte die Berufsstartermesse Education auch in diesem Jahr mit ihrer 18. Auflage einen wichtigen Beitrag leisten. Ich freue mich sehr, dass es nun, nachdem uns Corona in den beiden letzten Jahren an der Durchführung der Education gehindert hat, wieder diesen wichtigen Markt der beruflichen Ausbildungsmöglichkeiten“ geben wird.

Ich danke allen Ausstellern für ihr Engagement und den Schulen dafür, dass sie den Jugendlichen einen Besuch dieser Berufsmesse ermöglichen. Wichtig für den Erfolg der Messe ist auch, dass das Medienhaus Aachen wieder die Messe begleitet. Übrigens: Neben Schulklassen sind auch Einzelbesucher und Familien bei der Education herzlich willkommen. Ihr Heiko Jansen (AOK-Regionaldirektor)