Der 22. gemeinsame Ausbildungstag in Simmerath

Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit, erste Kontakte zwischen jungen Menschen zu knüpfen sowie über Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren
Nicht nur Eifeler Unternehmen auch Behörden wie Zoll oder Polizei stellen ihre tägliche Arbeit und die zahlreichen beruflichen Möglichkeiten vor. FOTO: MICHAELA LEISTER

Der 22. gemeinsame Ausbildungstag der drei Nordeifelkommunen Monschau, Roetgen und Simmerath, der am 18. April stattfindet, steht diesmal unter dem Motto „#deineZukunftdeine Wahl“. Ort der Veranstaltung ist die Dreifachturnhalle in Simmerath (Im Römbchen). Hier stehen rund 60 Unternehmen Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort zu diversen Ausbildungsmöglichkeiten. 

Handwerk, Industrie, öffentlicher Dienst und mehr: Beim Ausbildungstag ist für jeden etwas dabei. Die rund 60 teilnehmenden Unternehmen kommen aus den verschiedensten Branchen und bieten Schülerinnen und Schülern eine große Auswahl, sich zu verschiedenen Ausbildungsberufen zu informieren. So können erste Kontakte zwischen jungen Menschen, die an der Ausbildung interessiert sind, und Unternehmen geknüpft werden. Ausrichter des diesjährigen Ausbildungstages ist die Gemeinde Simmerath. 

Schülerinnen und Schüler haben erstmals die Möglichkeit, sich schon im Vorhinein über Social Media ein Bild von vielen teilnehmenden Unternehmen zu machen, denn diese stellen sich auf dem Instagramkanal @ausbildungstagnordeifel vor. Der 22. Ausbildungstag beginnt am Donnerstag, 18. April, um 9 Uhr und endet gegen 14 Uhr in der Dreifachhalle des Berufskollegs Simmerath-Stolberg.