Azubi-Messe in Erkelenz: Wo geht es beruflich hin?

Azubi-Messe in Erkelenz mit Möglichkeiten für Ausbildung, Studium und Praktika: Mehr als 50 Unternehmen und Institutionen, Auskunft über Qualifizierungen, Anforderungen, Karriereperspektiven uvm.
Viele Jugendliche nutzen die Chance, um sich bei der Azubi-Messe zu informieren. FOTO: STADT ERKELENZ

Am 15. Mai findet zwischen 9 und 15 Uhr die Erkelenzer Azubi-Messe statt. Die Stadt Erkelenz lädt alle Interessierten ein, sich über Ausbildungsplätze und duale Studiengänge auf dem Stadtgebiet zu informieren. Die Messe richtet sich insbesondere an Schüler*innen, die vor ihrem Eintritt in die Berufswelt stehen.

Auf der Azubi-Messe stellen hiesige Unternehmen und Hochschulen sich und ihre Möglichkeiten für Ausbildung, Studium und Praktika vor. Personalfachkräfte aus mehr als 50 Unternehmen und Institutionen geben Auskunft über Qualifizierungen, Anforderungen und Karriereperspektiven. Auszubildende der Unternehmen stehen als Ansprechpersonen zur Verfügung und berichten über den Ausbildungsalltag. Vorträge über die Angebote der Unternehmen und Institutionen runden das Programm der Azubi-Messe ab. „Dieses Jahr hatte ich aber wesentlich mehr Anfragen als Ausstellungsplätze“, weiß Sandra Schürger vom Amt für Strukturwandel Wirtschaftsförderung und der Stadt Erkelenz von ihren Planungen zu berichten.

Zahlreiche Firmen stellen sich an ihren Ständen vor. FOTO: STADT ERKELENZ
Zahlreiche Firmen stellen sich an ihren Ständen vor. FOTO: STADT ERKELENZ

Auszubildende sind aktuell so gefragt wie noch nie. Der Fachpersonalmangel wird immer dringender. Um diese Lücke zu schließen, stellen auf der Azubi-Messe Erkelenz lokale aber auch zum Teil weltweit vertretene Unternehmen sich und ihre Möglichkeiten für Ausbildung, Studium und Praktika vor. Besonders für Schülerinnen und Schüler, die in den Überlegungen sind, wo es beruflich hingehen könnte können hier wichtige Informationen gesammelt werden. Die ausstellenden Unternehmen bieten tolle Einblicke in die angebotenen Berufe und berichten aus eigenen Erfahrungen mit der Ausbildung. Personalfachkräfte verschiedenster Ausbildungsbereiche aus mehr als 50 Unternehmen/ Institutionen geben bei der Ausbildungs-Messe in Erkelenz kostenlos und unverbindlich Auskunft über Qualifizierungen, Anforderungen und Karriereperspektiven.

Mindestens ebenso interessant werden die Darstellungen von aktuellen Auszubildenden der Unternehmen und die Möglichkeit, sich direkt im lockeren Gespräch mit Auszubildenden der einzelnen Berufszweige auszutauschen. Diese stehen den Schülerinnen, Schülern und Jugendlichen als Ansprechpartner zur Verfügung und geben Einblicke in die Anforderungen des Berufs- und Ausbildungsalltags.

Natürlich sind auch Eltern, die sich informieren möchten, herzlich willkommen.

Weitere Informationen gibt es unter: www.erkelenz.de/azubimesse
(red)