Adventsfest in Baesweiler mit verkaufsoffenem Sonntag: Premiere für das Weihnachtsfest

Am 10. und 11. Dezember werden die Gäste auf die Festtage eingestimmt. 
Im Vorfeld trafen sich alle Teilnehmer des Festes in der Scheune der Burg. FOTO: GÜNTHER VON FRICKEN

„Für das erste Jahr bin ich mehr als zufrieden. Die drei Plätze am Alten Stadtbrunnen, am Kirchplatz und am Löwenplatz sind gut und ausgewogen besetzt." Dieses Fazit zieht Ralf Schmitz, Vorsitzender des Gewerbeverbands Baesweiler, wenige Tage vor der Premiere des Baesweiler Weihnachts-Festes, das am Wochenende 10. und 11. Dezember in der City stattfinden wird. ,,Tolle Ideen", so Ralf Schmitz, "gab es bei den Überlegungen im letzten halben Jahr reichlich." Was fehlte, waren jene Menschen, die das gemeinsam mit dem GVB auch umsetzen.

Und diese wurde nach einem Aufruf in Form von Vereinen, Organisationen oder anderen Teilnehmern gefunden, die nun das Programm am 10. und 11. Dezember gestalten werden. Damit gehen die Baesweiler Händler zum ersten Mal in der Adventszeit neue Wege: Statt wie zuvor eines Weihnachtsmarktes soll es ein Fest geben, das sich über die gesamte Innenstadt verteilen wird. Dieses Projekt, so das Ziel des GVB, soll weiter wachsen, sich im Laufe der Jahre etablieren und mit immer mehr Teilnehmern - viele davon aus der Baesweiler Vereinswelt - ein Anziehungspunkt für die Kundschaft werden. Am 10. Dezember soll das Weihnachts-Fest am Nachmittag starten und bis circa 22 Uhr dauern, am Sonntag, 11. Dezember, von 13 Uhr - dann findet auch ein verkaufsoffener Sonntag statt - kann man sich ebenfalls bis gegen 22 Uhr festlich stimmen lassen. 

Dazu trägt sonntags auch der Harmonieverein bei, der den Weihnachtsmann begleitet. Er wird mit seiner Kutsche unterwegs sein und die Kinder beschenken. Station macht er um 15.30 Uhr am Löwenplatz, 16.15 Uhr am Kirchplatz und um 17 Uhr am Stadtbrunnen. Für das stimmungsvolle Licht dazu sorgt die Weihnachtsbeleuchtung, die in ganz Baesweiler- mit LED-Lichtern - erstrahlen wird.

Alle weiteren Highlights haben die Arbeitsgruppen der drei Plätze entwickelt. So gibt es am Alten Stadtbrunnen ein weihnachtliches Fotostudio, in dem sich die Kinder mit dem Nikolaus fotografieren lassen können.

Pommes und Burger sorgen für das leibliche Wohl und gleich zwei Vereine sind für Getränke zuständig. Im Innenhof der Kreuz-Apotheke serviert die Ehrengarde des Festkomitees Getränke, während die Baesweiler Junggesellen mit Glühwein und Feuerzangenbowle auf „Erwärmendes" setzen.

Am Kirchplatz sorgt der Lions-Club für alkoholische und nicht alkoholische Getränke.

In verschiedenen Buden wird es Weihnachtsschmuck, Leuchtobjekte und vieles mehr geben. Die Kinder dürfen sich auf das Entenangeln freuen und mit Reibekuchen, Currywurst, Fisch, Waffeln und Glühwein ist für Speis und Trank reichlich gesorgt. Die Seniorenwerkstatt macht wieder mit und wird an gewohnter Stelle in der Kückstraße wieder ihre Vogelhäuser, Insektenhotels, Nistkästen, Löwen, und die vielen Weihnachtssachen präsentieren. 19 Firmen aus der Kückstraße und anliegenden Straßen haben sich zusammen geschlossen, um ein Weihnachts-Gewinnspiel zu starten. 

Ab sofort gilt es, bis Weihnachten in den beteiligten Geschäften Stempel in ein Stempelheft zu sammeln und ein mit fünf Stempeln vollgestempeltes Losheft bei den teilnehmenden Firmen abzugeben. Alle bis Heiligabend abgegebenen Loshefte nehmen dann an der Ziehung teil, es gibt zehn Kinokarten und Warengutscheine im Wert von 1500 Euro zu gewinnen. Im Sonntags-Programm wird ein Marimbaphon-Musiker für Unterhaltung sorgen und auf der kleinen Bühne wird ein Geschichtenerzähler sitzen, der mit seinen Erzählungen die Kinder in seinen Bann zieht.

Eine weitere Attraktion für die Kinder wird der Luftballon-Modellierer sein. Ein ganz besonderer Blickfang wird die Eisprinzessin sein, die gestylt wird. Die „Blechroller“ werden erwartet und sind mit der Sammelbüche für die kranke Fiona unterwegs. Frische Waffeln und mehr sorgen für das leibliche Wohl. (fr)