Weihnachtsmärkte mit verkaufsoffenem Sonntag in Baesweiler: Premiere für das neue Weihnachtsfest 2022

Baesweiler Gewerbeverband geht am 10. und 11. Dezember neue Wege und lädt in die City ein.
Die Weihnachtsbeleuchtung brennt bereits seit einigen Tagen. Foto: Günther von Fricken

Vorweihnachtszeit in Baesweiler. Da hatte jahrzehntelang das Konzept so funktioniert: Weihnachtsmarkt auf dem Kirchplatz, dazu die Weihnachtsverlosung des Gewerbeverbandes. Doch irgendwann, so sagt GVB-Vorsitzender Ralf Schmitz, „hat das nicht mehr gepasst und wir standen vor der Frage, was machen wir nun, wie reagieren wir?“ Die Antwort: statt eines Marktes wird es in diesem Jahr vorweihnachtliche Aktivitäten an drei Orten in der City geben, am Alten Stadtbrunnen, am Kirchplatz und am Löwenplatz. Nach einem Aufruf wurden in Form von Vereinen, Organisationen oder anderen Teilnehmern Akteure gefunden, die nun das Programm am 10. und 11. Dezember gestalten werden. „Wir sind glücklich und dankbar über die vielen Teilnehmer. Und ich bin sicher, das erste Mal wird nicht das letzte Mal sein und wir werden das Baesweiler Weihnachtsfest in dieser Form auf Dauer etablieren können“, so Ralf Schmitz über das neue Weihnachtsfest in der Baesweiler Einkaufsmeile, das finanziell durch den Hauptsponsor EWV und organisatorisch durch die Stadt Baesweiler unterstützt wird.

Rund 120 großflächige Plakate und weitere kleine Plakate machen nun im Stadtgebiet auf die Premiere des neuen Events aufmerksam. Die Weihnachtsbeleuchtung – komplett auf LED umgestellt – brennt in der Baesweiler Einkaufsmeile bereits seit einigen Tagen, allerdings nicht wie früher bis 22 Uhr, sondern bis 20 Uhr.

Nikolaus kommt in der Kutsche

Vieles wird neu sein, der Besuch des Nikolaus, der die Kinder beschenkt, wird aber nicht fehlen. Er wird am Sonntag in der Kutsche – musikalisch unterstützt vom Harmonieverein – die drei Stationen Alter Stadtbrunnen, Kirchplatz und Löwenplatz besuchen.  Übrigens: Am vierten Advent um 11 Uhr wird das Stammorchester des Harmonievereins unter der Leitung von Günter Mänz die Messe in der Kirche St. Petrus musikalisch begleiten. Am 24. Dezember treffen sich nach der Krippenfeier gegen 15.30 Uhr aktive und ehemalige Musikerinnen und Musiker zum Turmblasen zwischen den beiden Türmen der Kirche St. Petrus, um unter der Leitung von Werner Offergeld mit weihnachtlichen Klängen auf den Heiligabend einzustimmen. Doch zurück zum Event am 10. und 11. Dezember. An den drei Veranstaltungsorten waren Ralf Schmitz, Rolf Hermanns und Ferdinand Ruers als Ansprechpartner des GVB für die Fest-Organisation und Programmpunkte zuständig. Am 10. Dezember soll das Weihnachts-Fest am Nachmittag starten und bis circa 22 Uhr dauern, am Sonntag, 11. Dezember, von 13 Uhr – dann findet auch ein verkaufsoffener Sonntag statt – kann man sich ebenfalls bis gegen 22 Uhr festlich stimmen lassen. Dazu trägt sonntags auch der Harmonieverein bei, der den Weihnachtsmann begleitet. Er wird mit seiner Kutsche unterwegs sein und die Kinder beschenken. Station macht er um 15.30 Uhr am Löwenplatz, 16.15 Uhr am Kirchplatz und um 17 Uhr am Stadtbrunnen. Für das stimmungsvolle Licht dazu sorgt die Weihnachtsbeleuchtung, die in ganz Baesweiler – mit LED-Lichtern – erstrahlen wird.

Die Akteure des Weihnachtsfestes stimmen an zwei Tagen auf die Festtage ein. Foto: Günther von Fricken
Die Akteure des Weihnachtsfestes stimmen an zwei Tagen auf die Festtage ein. Foto: Günther von Fricken

Alle weiteren Highlights haben die Arbeitsgruppen der drei Plätze entwickelt. So gibt es am Alten Stadtbrunnen ein weihnachtliches Fotostudio, in dem sich die Kinder mit dem Nikolaus fotografieren lassen können. Pommes und Burger sorgen für das leibliche Wohl und gleich zwei Vereine sind für Getränke zuständig. Im Innenhof der Kreuz-Apotheke serviert die Ehrengarde des Festkomitees Getränke, während die Baesweiler Junggesellen mit Glühwein und Feuerzangenbowle auf „Erwärmendes“ setzen.

Am Kirchplatz sorgt der LionsClub für alkoholische und nicht alkoholische Getränke. In verschiedenen Buden wird es Weihnachtsschmuck, Leuchtobjekte und vieles mehr geben. Die Kinder dürfen sich auf das Entenangeln freuen und mit Reibekuchen, Currywurst, Fisch, Waffeln und Glühwein ist für Speis und Trank reichlich gesorgt. Die Seniorenwerkstatt macht wieder mit und wird an gewohnter Stelle in der Kückstraße wieder ihre Vogelhäuser, Insektenhotels, Nistkästen, Löwen, und die vielen Weihnachtssachen präsentieren.

19 Firmen aus der Kückstraße und anliegenden Straßen haben sich zusammen geschlossen, um ein Weihnachts-Gewinnspiel zu starten. Ab sofort gilt es, bis Weihnachten in den beteiligten Geschäften Stempel in ein Stempelheft zu sammeln und ein mit fünf Stempeln vollgestempeltes Losheft bei den teilnehmenden Firmen abzugeben. Alle bis Heiligabend abgegebenen Loshefte nehmen dann an der Ziehung teil, es gibt zehn Kinokarten und Warengutscheine im Wert von 1500 Euro zu gewinnen. Im Sonntags-Programm wird ein Marimbaphon-Musiker für Unterhaltung sorgen und auf der kleinen Bühne wird ein Geschichtenerzähler sitzen, der mit seinen Erzählungen die Kinder in seinen Bann. Die „Blechroller“ werden erwartet und sind mit der Sammelbüchse für die kranke Fiona unterwegs. (GvF)