Standard war gestern

Individuell gefertigte Aluminium-Rollläden gibt es für jedes Fenster.
Spitz zulaufende Fensterformate? Dank maßgefertigter Rollläden muss man deswegen noch lange nicht auf eine hochwertige Beschattung verzichten. FOTO: HLC/SCHANZ

Ob beim Kochen, bei der Playlist oder der Ausstattung der eigenen vier Wände - was der eine schön findet, muss dem anderen noch lange nicht gefallen. Zum Glück kommt in vielen Bereichen unseres Lebens das Angebot einem Schlaraffenland gleich und man schlägt meist dort zu, wo sich Geschmack und Portemonnaie einig sind.

Profis ranlassen

Doch wie sieht es bei Anschaffungen rund ums Eigenheim aus? Da muss man hier da schon in die Trickkiste greifen, um eine individuelle Lösung fernab des Mainstreams zu bekommen, oder? Nicht unbedingt: Auf eine maßgeschneiderte Beschattungslösung z. B. müssen wir keinesfalls verzichten!

Ob direkt beim Bau eingeplant oder nachträglich angebracht-um ihre Funktionen im vollen Umfang zu entfalten, müssen Rollläden vor allem eines: exakt passen. Nicht immer ist es leicht, die geeignete Variante für die eigenen Fenster ausfindig zu machen. Denn entweder haut uns das „08/15-Modell“ in Sachen Optik nicht vom Hocker oder aber es gibt schlicht kein Standard-Rollo für die Fensterformen des Hauses. 

Die Lösung kommt von Rollladen-Profis. Aluminium-Rollläden „made in Germany" werden nach Maß gefertigt und erlauben auch eine Produktion von außergewöhnlichen Formaten. Spitz zulaufend, halbrund, rund oder sternförmig?

Alles kein Problem! Weiterhin können die Beschattungshelfer in quasi jeder RAL-Farbe hergestellt werden. So oder so, jede Variante schirmt zuverlässig vor hellem Sonnenlicht ab und vermeidet blendende Reflexionen aufTV, PC&Co. Auch Geräusche oder neugierige Blicke von draußen haben es schwer, die Privatsphäre im Inneren in Mitleidenschaft zu ziehen, und selbst Langfinger schrecken häufiger zurück, wenn Fenster mit den robusten, designstarken Lösungen versehen sind.

Kälte- und Wärmeschutz

Noch dazu haben die Rollläden einen positiven Einfluss auf unseren Energiebedarf. Denn zum eine bildet sich im Winter zwischen der Verglasung und dem geschlossenen Rollladenpanzer eine dämmende Luftschicht, die hilft, die Heizwärme im Raum halten.

Zum anderen reflektieren die Rollläden im Sommer die eintreffenden Sonnenstrahlen direkt. Die Wärme gelangt nicht über die MaBen hinein und die Klimaanlage bleibt aus. (HLC)