"Teures Pflaster?" Über eine Alternative berichtet: Stefan Nüßer von den Steinpflegern

Als damals vor über zehn oder gar zwanzig Jahren das neue Pflaster in die Einfahrt auf den Weg oder die Terrasse kam, war alles schön. So ordentlich, so gepflegt - nagelneu eben.

Wer sich dann heute mal die Mühe macht, zu recherchieren, wird die Kosten, die dahinterstecken, schnell erkennen. Bei einem Betonpflaster einfacher bis mittlerer Qualität ist die Pflasterung kaum für unter 70-140 € à m2 zu bekommen. Altpflaster entsorgen, Aushub, Schotterunterbau anlegen, Pflaster legen usw. zwingen einen Gala-Bauer dazu, solche Preise aufzurufen. Ist das Pflaster abgesackt, bröselig oder anderweitig zerstört, kommt man um eine Neuverlegung durch einen Fachbetrieb nicht mehr herum. Wer hier auf schwarze Schafe zurückgreift, um ein paar Euro zu sparen, wird sich am Ende mehr über die Mängel in einigen Jahren ärgern, als dass man sich über den günstigen Preis freute.

Oftmals ist das Pflaster, egal wie alt und wie verwittert, jedoch von guten Handwerksbetrieben angelegt worden. Der Unterbau ist stabil, die Pflasterflächen weitestgehend gerade und das auch noch nach vielen Jahren.

Einzig die Verwitterung macht das Bild nicht mehr so schön wie damals, als es neu verlegt wurde.

Das muss allerdings nicht so sein! Eine komplette Aufbereitung ist in solchen Fällen absolut sinnvoll, kosteneffizient und daher ratsam. Denn wenn der Unterbau in Ordnung ist, gibt es nahezu keinen Grund, das Pflaster neu legen zu lassen. Zumal ist es weder umwelttechnisch noch ökonomisch vertretbar. Bei einer Pflasteraufbereitung der Steinpfleger reinigen wir Ihr vorhandenes Pflaster gründlich mit einer speziellen DS350-Anlage und tragen bei angepasstem Druck - bewusst - eine minimale Schicht an Material ab. Ein Verfahren, welches mit dem bekannten „Hochdruckreiniger nicht zu vergleichen ist. Nebenher saugen wir mit unseren speziell entwickelten Industrieanlagen das Fugenmaterial ab, um die Steine bis zu einer Tiefe von ca. 3 cm frei zu legen. Im Anschluss sorgt unser biol. abbaubares Algizid dafür, die Steine umgangssprachlich zu desinfizieren". Damit werden selbst unsichtbare Sporen der Algen, Flechten und Moose entfernt. Auf Unkraut haben nur wenige Lust. Dagegen hilft eine Systemfuge, welche den Unkrautwuchs je nach Wahl mindert oder beendet und gleichzeitig wasserdurchlässig ist Ist das erledigt, sorgt die Imprägnierung - made in Germany - dafür, dass der Wiederbefall nicht so schnell zurückkehrt und das Pflaster lang schön bleibt.

Im Anschluss an unsere Arbeiten, erinnern sich unsere Kunden wieder zurück an die Zeit als das Pflaster gelegt wurde. "Das sieht ja aus wie neu" ist dann das, was wir immer wieder hören.

Mit Stolz! Der Kunde hat ein schönes Pflaster, eine ordnungsgemäße Rechnung mit Garantieanspruch, welche er steuerlich geltend machen kann und spart im Schnitt 70-80% an Kosten im Verhältnis zur Newerlegung ein. Bei Fragen stehen wir unter 02462/901 99 10 zur Verfügung. Informationen, Referenzen und einen Film finden Sie auch auf unserer Website unter www.die-steinpfleger.de .

Rufen Sie uns für eine kostenfreie Probefläche an!