Die diesjährige Europäische Mobilitätswoche (EMW) unter dem Motto „Hallo Kultur! - der öffentliche Raum als Bühne während der EMW“ steht unter der Schirmherrschaft von Oliver Krischer, Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.
Eröffnet wird die Mottowoche mit dem Kindertheaterstück „Spex - Ein Planet muss in die Werkstatt“ am Samstag, 16. September, 14 Uhr auf dem Schlossplatz.
Wie in den Vorjahren auch, wird der EMW-Aktionstag am Sonntag, 17. September, von vielfältigen Aktionen begleitet. Musikalische Highlights, Spielstationen, Kinderflohmarkt, Nachhaltigkeitsglücksrad, Klima-Rechner, Ballon- und Popcornstationen, Sitz- und Chill-Gelegenheiten für Groß und Klein sowie Gastronomie erwarten die Bucherinnen und Besucher in umfunktionierten Parkplätzen. Der integrierte verkaufsoffene Sonntag wird von helfenden Händen des Jugendparlaments in Form eines Einkaufsservices unterstützt. Das zuständige Team der Stabstelle Nachhaltigkeit, Mobilität, Klimaschutz (Namoik) ist vor Ort sein und steht am Infomobil für Gespräche zur Verfügung. Interessierte sind eingeladen, den temporär umgenutzten öffentlichen Raum für eigene Ideen als Kunst und Kulturraum zu nutzen. Interessierte beschreiben ihre Aktionsidee mit Bezug zum Motto „Hallo Kultur“ und stellen die hauptverantwortlichen Akteure kurz und bewerben sich damit per E-Mail an namok@juelich.de. Wichtig ist, dass die Aktion nicht mehr Raum als die Fläche einer Parktasche einnimmt. (red)
AKTION: Kinderflohmarkt und Fahrradbörse
Zur Aktionswoche im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche sind am Sonntag, 17. September, auch ein Kinderflohmarkt und eine Fahrradbörse in der Innenstadt geplant. Beide Aktionen starten um 12 Uhr der Kleinen Rurstraße in Jülich.
Interessierte Ausstellerinnen und Aussteller können ihre Teilnahme anmelden unter E-Mail: Kinderflohmarkt@juelich.de bzw. Fahrradboerse@ juelich.de. Die Teilnahme ist gebührenfrei. (red)