Jülich: Spex! Ein Planet muss in die Werkstatt

Europäische Mobilitätswoche: Kostenloses Kindertheater mit dem Ensemle „Die Mimosen“.
Kostenloses Open-Air-Theater: Die Mimosen kommen nach Jülich und bringen das Kindertheater Spex! Ein Planet muss in die Werkstatt!“ mit. FOTO: DIE MIMOSEN

Das Theater „Die Mimosen“ aus Düren gastiert am Samstag, 16. September, um 14 Uhr mit seinem Stück „Spex! Ein Planet muss in die Werkstatt“ auf dem Schlossplatz in Jülich und eröffnet damit die Europäische Mobilitätswoche. Tief verborgen in der letzten Ecke unseres Sonnensystems liegt der Planet Spex. Er ist ein wenig wie unsere Erde, rund, blau, grün – einfach wunderschön – auf ihm leben die Spexianer. Die Spexianer sind den Menschen sehr ähnlich. Sie sehen aus wie wir, essen gerne, schlafen gerne, werden älter und machen genaugenommen, fast alles so wie wir.

Doch plötzlich fegt ein Sturm über den Planeten hinweg und alle Häuser, Autos, Flugzeuge, Supermärkte, Fabriken, ja selbst die Spexianer werden ins Weltall gewirbelt und landen schließlich auf anderen Planeten, wo sie sich verdutzt die Augen reiben.

Die Bäume sind auch ganz überrascht, wie stark dieser Sturmist. Denn nach dem Sturm sieht der ganze Planet Spex so aus, als hätte noch nie ein Spexianer je dort gelebt. Die Bäume genießen schon die Ruhe auf ihrem Planeten, als sie feststellen, dass doch noch zwei Spexianer übriggeblieben sind: Rudi und Frau Lydia. Rudi, der Reporter von Spex-News kann sein Glück gar nicht fassen, nachdem ihm klar wird, dass er und die Frau Lydia die einzigen zurück gebliebenen Spexianer auf dem Planeten Spex sind. Denn: Was für eine Story! Die letzte Frau auf Spex beginnt vor seiner Kamera noch einmal ganz von vorne damit den Planeten zu besiedeln! Ein Stück Theater, das hinterfragt, was wir für normal halten. Mit ernsthafter Komik, fröhlicher Musik und dem Schalk im Nacken, aber garantiert ohne pädagogischen Zeigefinger.

Das Kindertheater ist kostenlos und eignet sich für einen Familienausflug im Spätsommer. Das Publikum wird gebeten, eigene Decken und Verpflegung mitzubringen. Gutes Wetter mit viel Sonnenschein ist bereits bestellt, sollte es trotzdem regnen, wird kurzerhand in das nahegelegene Pädagogische Zentrum des Gymnasiums Zitadelle ausgewichen.

Das Kindertheater wird im als Kooperation des Kulturbüros und der Stabsstelle für Nachhaltigkeit, Mobilität und Klimaschutz (NaMoK) im Rahmen ihrer Projektwochen angeboten. Die Europäische Mobilitätswoche (16. bis 22. September) steht unter dem Motto „Hallo Kultur“, die Klima- sowie Faire Woche (15. bis 29. September) thematisieren die Klimagerechtigkeit unter dem Motto „Fair. Und kein Grad mehr!“. (red)