Berufsinfotag in Jülich: Kontakt, aber richtig!

Die To-Dos vor, auf und nach dem Berufsinfomarkt.
Theorie und Praxis: Das Berufskolleg Jülich gewährt zum Berufsinfotag auch Einblicke in sein Labor.  Foto: Stadt Jülich

Der Berufsinfomarkt in Jülich bietet Jugendlichen eine gute Möglichkeit, um mit Unternehmen in Kontakt zu treten. Doch bevor sie sich ins Getümmel stürzen, sollten sich vorbereiten: Damit am Tag alles klappt, sollten sich die Schülerinnen und Schüler im Vorvorfeld über interessante Unternehmen, das Rahmenprogramm und weitere Angebote informieren, eine Liste mit Fragen an die Firmen anfertigen, Gesprächssituationen durchspielen, einen Zeitplan für Rundgang, Gespräche und Vorträge erstellen, Bewerbungsunterlagen aktualisiere, Outfit-Frage klären und eine Tasche mit allen  wichtigen Unterlagen (Bewerbungsmappen, Fragenkatalog, Notizblock und Stift) packen.

Überblick verschaffen

Vor Ort sollte zunächst der Rundgang auf dem Plan stehen, um sich einen Überblick über Aussteller und Stellenangebot zu verschaffen. Danach erst sollten die angehenden Azubis Gespräche mit mehreren Unternehmen suchen und sich vorstellen, ihre Fragen stellen, sich bewerben und nach Visitenkarten fragen. Anschließend bleibt Zeit, um sonstige Angebote wie Bewerbungsmappen-Checks und Bewerbungsberatungen wahrzunehmen. 

Wichtig sind eins freundliches, offenes und gepflegtes Auftreten ebenso wie ehrliches Interesse an dem Unternehmen. Nach dem Berufsinfomarkt wird Resümee gezogen: Welche Unternehmen waren am attraktivsten? Dann werden Bewerbungen verschickt oder Unterlagen nachgereicht. Nach etwa zehn Tagen sollte noch mal freundlich per Mail oder Telefon nachgefragt werden, wie  es um den Stand der Bewerbung steht.
(red)