Das erste Stolberger Bierfest feiert von Vatertag bis Muttertag seine schäumende Premiere. Dabei bringt die Gesellschaft für Stadtmarketing Stolberg, SMS, in Kooperation mit Stolberg Nostrum das Frühlingserwachen mit Livemusik von sieben Bands an vier Tagen und kulinarischen Spezialitäten bei freiem Eintritt, die Europa-Woche mit Pflege den Vorträgen, Nachbarschaft, Führungen und Workshop und der Demokratiewerkstatt und mehr an vier Tagen zusammen.
„Eigentlich sollte am 11. und 12. Mai ja, nur' unser Frühlingserwachen auf dem Kaiserplatz stattfinden“, sagt Birgit Spies von der SMS. Vor diesem Wochenende ist aber auch Christi Himmelfahrt und Vatertag, am 12. Mai wiederum ist Muttertag. SMS-Mitstreiter Timo Abels habe daraufhin die Idee eingebracht, einfach vier Tage in Folge, also von Vatertag bis Muttertag, zu feiern.
„Wir wollten vier Tage in der Europa-Woche mit Programm füllen und gerne noch ein Alleinstellungsmerkmal in unserer Region präsentieren“, beschreibt SMS-Mitglied Ed Verheijden. „Also haben wir geschaut, was haben wir in Stolberg, was können wir in Stolberg“, erklärt Robert Walz.
Eine der Antworten darauf ist, dass Stolberg Bier hat und kann. „Sebastian Sauer in Mausbach ist mit seiner, Freigeist Bierkultur' einer der Craft-Bier-Pioniere in Deutschland“, erklärt Silvio Reiß, der selbst diplomierter Biersommelier ist. Mit seinem Laden „Vintäsch“ ist von Dorff aus an den Steinweg 4 gezogen.
Über 850 Biersorten
Mehr als 850 verschiedene Biersorten bietet Reiß an, hinzu kommen Brände, Liköre, Whiskys und erlesene Feinkost - allesamt von regional über euregional bis international. „Wir waren uns rasch einig, dass wir das erste Bierfest auf die Beine stellen“, sagt SMS-Sprecherin Marita Matausek.
Der Blick des Stadtmarketings fiel auch auf Stolberg Nostrum. Der lokale Ableger von Europa Nostra hatte bereits gemeinsam mit der SMS neue nachbarschaftliche Bande mit dem belgischen Kelmis und dem niederländischen Vaals angebahnt. Resultat ist, dass die Freunde aus Kelmis und Vaals jetzt zum Bierfest eingeladen sind, bei dem für die europäischen Nachbarn eigens Vorträge und Führungen sowie ein Workshop angeboten werden. „Diese Angebote stehen freilich auch für interessierte Stolberger offen“, betont Dr. Karl Schmeer von Stolberg Nostrum.
„Das erste Stolberger Bierfest wird also in der Europawoche sogar ein europäisches Bierfest“, meint Robert Walz. Dafür spricht auch, dass am Muttertag der belgische Publikumsliebling, mit großer Stolberger Fangemeinde - Romy Conzen auftritt, und an dem für Familien ausgerichteten Sonntag auch die Demokratiewerkstatt auf dem Kaiserplatz vertreten ist. An allen vier Tagen locken 12 Stände mit kulinarischen Genüssen. „Nicht nur mit viel leckerem Bier wie dem St. Olberg“ Maifestbier“, betont Silvio Reiß. „Es wird natürlich auch diverse antialkoholische Getränke geben und auch Wein und Cocktails sowie herzhafte und süße Speisen.“
Familentreff Kaiserplatz
Hinzu komme ein Kinderkarussell und abwechslungsreiche Livemusik.„An Vatertag und Muttertag gibt es seit Jahren keine Veranstaltung mehr in der Innenstadt. Jetzt wird auf dem Kaiserplatz für jeden etwas dabei sein“, erläutert Marita Matousek. Wenn am Vatertag, 9. Mai, um 11 Uhr das erste Fass „St. Olberg“-Maifestbier angeschlagen wird, spielen gleich danach „De Kröetsch“ kölsche Tön. Ab circa 13.30 Uhr übernimmt das bekannte „Lagerfeuer-Trio“, bevor gegen 16.30 Uhr die Stolberger Band The Bunglers“ mit Irish Folk unterhält. „DJ Tom“ legt am Abend auf.
Der Bierfest-Freitag beginnt am 10. Mai um 18 Uhr, und die Party- und Coverband„Comeback“ spielt ab 19.30 Uhr Hits zum Feiern. Am Samstag, 11. Mai, startet das Bierfest auf dem Kaiserplatz um 17 Uhr, und die Cover- und Stimmungsband „Suprise“ spielt bekannte Hits. „Der Muttertag wird dann ab 11 Uhr unser Bierfest-Tag für die ganze Familie“, sagt Silvio Reiß, der sowohl Mitglied im Verband der Diplom-Biersommeliers als auch in der Gesellschaft für Stadtmarketing ist.
Führungen, Vorträge und mehr
Kinderschminken, Clown Tollino und das Karussell erfreuen die kleinen Gäste, Pflanzpaten und Teilnehmer der Frühjahreskehrwoche werden geehrt. Die Demokratiewerkstatt ist auf dem Kaiserplatz, um 13 Uhr tritt Schlagersängerin Angelina auf, um 14.15 Uhr eine ukrainische Tanzgruppe. „Als Highlight am Muttertag singt und spielt um 15.30 Uhr Romy Conzen. Die belgische Chansonière hat in der gesamten Euregio und besonders auch in Stolberg viele Fans“, sagt Matousek.
Im Rahmen der EuropaWoche und des Stolberger Bierfests bieten Stolberg Nostrum und SMS in beziehungsweise ab Begegnungshaus Grüntalstraße 5 folgende Aktionen an:
Freitag, 10. Mai: 14 Uhr Vortrag über die Stolberger Geschichte von der Antike bis zur frühen Neuzeit (Dr. Michael Dodt, Archäologisches Institut der Universität Köln), 15 Uhr Chancen und Perspektiven grenzüberschreitender Zusammenarbeit in der Euregio RheinMaas (Jan Schliewert, Zweckverband Region Aachen), 15.30 Uhr Workshop mit gemeinsamem Austausch und Diskussion.
Samstag, 11. Mai: 11.30 Uhr Führung durch das historische Zentrum Stolbergs (Christian Altena, Stadtarchivar), 14 Uhr Vortrag über die Stadtgeschichte der Neuzeit (Christian Altena), 15 Uhr Vortrag über die Fortentwicklung des Tourismus und der euregionalen Zusammenarbeit in der Städteregion Aachen, 15.30 Uhr Workshop.
Sonntag, 12. Mai: Kostenlose Bierführung ab 11.30 Uhr mit Peter Sieprath. Start Altes Rathaus am Kaiserplatz. Anmeldung bei Marita Matousek (0157 5477188).