Zwei Tage voller Attraktionen

Kulinarisches auf dem Marktplatz, Shopping-Sonntag und vieles mehr. Auf die Kinder warten Hüpfburg und das Spielmobil.
Impression vom kulinarischen Treff. FOTO: STADT ERKELENZ/JÖRGENLAASER

In Erkelenz ist die Vorfreude groß: Nach zwei herausfordernden Jahren veranstaltet das Stadtmarketing der Stadt Erkelenz am 14. und 15. Mai wieder ein Groß-Event. Seit 2019 liegt eine Überarbeitung der Veranstaltung „Erkelenzer Fahrradfrühling und Erkelenzer Grillmeisterschaft“ in der Schublade, die nun unter dem neuen Namen „Bike'n'BBQ“ über zwei Tage viele Attraktionen in die Innenstadt bringt. Die allgemeinen Öffnungszeiten sind am Samstag von 13 bis 18 Uhr, am Sonntag von 12 bis 18 Uhr.

Am Kölner Tor haben Kinder die Möglichkeit, spielerisch einen Einblick in den Beruf der Feuerwehrfrau bzw. des Feuerwehrmanns zu erlangen. Ein großes FeuerwehrEinsatzfahrzeug ist vor Ort, ebenso wie der aus dem Kinderkanal bekannte "Feuerwehrmann Sam", der am Sonntag für gemeinsame Fotos zur Verfügung steht. Sein Kumpel „Bob der Baumeister" ist bereits am Samstag vor Ort und wird unter dem Kölner Tor in einem 25 Meter breiten Sandkasten den Kindern beim Bauen und Buddeln zur Hand gehen. Malaktionen, Kinderschminken, das Spielmobil mit Hüpfburg und Rollenrutsche werden ebenfalls rund um das Kölner Tor aufgebaut.

Für Skater und Genießer

Skater*innen werden am Amtsgericht auf einer groBen Halfpipe unter fachkundiger Betreuung des Skatershops „Lenzos" und des Skatervereins Erkelenz ihren Sport ausüben können. Es finden mehrere Wettkämpfe statt. Auch für alle anderen wird etwas fürs Auge geboten: Am Sonntag startet der Skater Tomasz einen MiniRampJam und zeigt sein können.

Der Marktplatz lässt Grill-Herzen höherschlagen und verwöhnt GenieRer. Neben vielen Verkaufsständen zum Thema „BBQ“ kommt die kulinarische Seite auf dem Marktplatz nicht zu kurz. Erkelenzer Gastronomen werden unter den Linden am Alten Rathaus viele Köstlichkeiten anbieten: Gegrillte Besonderheiten kommen von Simon Hören (Vintage), vegetarische Variationen bietet Chris Dorn (Anton's) an und Spanferkel gibt es von Wolfgang Wahl (Hotel am Weiher). Der amtierende Grillweltmeister und Buchautor Oliver Sievers präsentiert auf der Bühne ein LiveCooking zum Mitmachen und Probieren. Er wird für jede Frage ein offenes Ohr haben und anschließend auch auf Autogrammwünsche eingehen. Verkaufsstände mit Gewürzen, Grillzubehör, Büchern und der Erkelenzer Senfmühle runden das Angebot auf dem Marktplatz ab. Über das sichere Grillen im eigenen Garten informiert die freiwillige Feuerwehr am Kölner Tor und zeigt vor Ort, welches Verhalten im Falle eines Brandes richtig ist.

Die Kreispolizeibehörde Heinsberg informiert im Bereich der Kreissparkasse mit einem Pedelec-Simulator über die unterschiedlichen Fahreigenschaften mit und ohne elektronische Hilfe. Außerdem gibt es ein Helm-Testgerät und ein Infomobil mit Seh-HörReaktionstest. Die Zweiradschmiede Lövenich und Little John Bikes Erkelenz haben die allerneuesten Trends zum Themenbereich Fahrrad im Gepäck und laden zum Test und Infogesprächen am Markt ein. Geführte Radtouren nach Haus Hohenbusch zum parallel stattfindenden Kräuterfest werden vom Heimatverein am Sonntag angeboten. Am Sonntagvormittag segnet Pastor Rombach Fahrräder und Fahrradfahrende auf dem Marktplatz.

Ohne die Einradfahrer" aus Arsbeck wäre eine Neuauflage des früheren Fahrradfrühlings undenkbar! Auch in diesem Jahr bereichern die Kinder das Bühnenprogramm. Außerdem gibt es live Musik vom Allerfeinsten bei freiem Eintritt. Am Samstagabend betritt die Mönchengladbacher Band „Booster" die Erkelenzer Bühne. Bei drei Stunden mitreißender Live-Musik mit Songs von Queen bis Coldplay ist für alle etwas dabei.

Am Sonntagnachmittag stehen drei Aachener Jungs auf der Bühne: Lagerfeuer Trio. Sie traten bereits im vergangenen Jahr bei der Erkelenzer Sommertaverneauf und haben im Handumdrehen die Herzen des Publikums erreicht.

Zudem ist Shopping-Spaß für die ganze Familie angesagt: Der Gewerbering Erkelenz freut sich auf den ersten verkaufsoffenen Sonntag im Jahr. Der Heimatverein steht mit einem Informationsstand vor dem Alten Rathaus und bietet am 14. und 15. Mai ab 14 Uhr einen Stadtrundgang an. Zu den laufenden und anstehenden Umbaumaßnahmen in der Erkelenzer Innenstadt können sich Interessierte am Kölner Tor durch ein Fachteam informieren lassen.

Zusätzlich informiert das Team über die Aufgaben des Citymanagements, zu denen ebenfalls das Baustellenmarketing, der Verfügungsfonds für die Erkelenzer Innenstadt sowie das Haus- und Hofprogramm aus der Städtebauförderung gehören. Die gesamte Veranstaltungsfläche, die sich vom Markt bis hoch zur Volksbank erstreckt, ist im Veranstaltungszeitraum für den Autoverkehr gesperrt. (red)