Stolberg: „Black Copper Week“ lockt bis „Cyber Monday“

Landesförderung „Sofortprogramm Innenstadt“: Erfolgreichste Innenstadtbelebung der letzten Jahrzehnte. Dazu attraktive Angebote unter der Marke „kupferladen“.
Der erste Bauabschnitt Steinweg lässt schon erahnen, wie es komplett fertig einmal aussehen wird. FOTO: STADT STOLBERG

Seit Januar fördert die Kupferstadt Stolberg über die Landesförderung „Sofortprogramm Innenstadt“ die Miete für neu eröffnete Läden in der Innenstadt. 80 Prozent Mieterlass für bis zu zwei Jahre können Neugründerinnen und Neugründer auf diese Weise erhalten. Das Förderprogramm erhält auch elf Monate nach Start immer noch viel Zulauf, inzwischen kam bereits die 100. Anfrage auf den Schreibtisch von City Manager André Schroeder.

„Anfang des Jahres hätte ich mit so einer Entwicklung nicht gerechnet. Wir haben schon konkrete Mietanfragen für 2024 und aktuell ist ein Ende der Nachfrage an Stolberger Ladenlokalen nicht in Sicht.“ - 20 der Mietanfragen wurden inzwischen bereits erfolgreich in unterzeichnete Mietverhältnisse überführt, - die nächsten Unterschriften stehen in Kürze an, so Schroeder.

Bürgermeister Patrick Haas bekräftigt die positive Entwicklung der Innenstadt: „Das Sofortprogramm ist die erfolgreichste Innenstadtbelebung der letzten Jahrzehnte, das können wir schon jetzt sagen. Zusammen mit dem Neubau des Steinwegs der touristischen Aufwertung der Burg mit dem Burgkonzept, den Planungen für ein großes Parkhaus in Oberstolberg und der vorgesehenen Einführung eines Stadtbussystems haben wir aktuell ein Gesamtpaket, das mich nach den Zerstörungen der Flut sehr positiv in die Zukunft schauen lässt.“

Bürgermeister Patrick Haas (r.) und City-Manager André Schroeder zu Gast in einem der neu eröffneten Läden. FOTO: TOBIAS SCHNEIDER
Bürgermeister Patrick Haas (r.) und City-Manager André Schroeder zu Gast in einem der neu eröffneten Läden. FOTO: TOBIAS SCHNEIDER

Die Marke „kupferladen“

Was viele der neuen Geschäfte gemeinsam haben ist die Teilnahme an der „Black Copper Week“, die von der Wirtschaftsförderung unter der Marke „kupferladen“ organisiert wird. Vom 24. 27.11. („Black Friday“ bis „Cyber Monday“) locken viele alte und neue Stolberger Läden mit attraktiven Angeboten zum Besuch in die Innenstadt: Von pauschalen Rabattierungen auf alle Produkte bis zu kleinen Geschenken bei einem Einkauf ist alles dabei.

Erstmalig bestaunen können Besucher dann auch den ersten fertigen Abschnitt des neuen Steinwegs. Die Bauarbeiten am Eingang der Fußgängerzone in Richtung Burgstraße/ Zweifaller Straße wurden kürzlich abgeschlossen und geben einen ersten Eindruck, wie der gesamte Bereich nach Fertigstellung aussehen wird. (red)

Alle teilnehmenden Läden der „Black Copper Week“ sind am Schaufenster erkennbar und hier zu finden: instagram.com/kupferladen
Infos zum Förderprogramm unter www.kupferladen.de