"Breinig läuft" der LG Stolberg: Breinig läuft und läuft und läuft ...

70 Helfer vor Ort; Schülerstaffeln schon lange ausgebucht; Ein Rekord: 784 Anmeldungen
Auf die Plätze, fertig, los! Bei Breinig läuft sind natürlich auch die Läufe der Grundschüler wieder ein fester Programmpunkt. FOTO: DIRK MÜLLER
Markus Ganser und Carmen Gieseler freuen sich auf die neunte Auflage. FOTO: MICHAEL GROBUSCH
Markus Ganser und Carmen Gieseler freuen sich auf die neunte Auflage. FOTO: MICHAEL GROBUSCH

Ausgebucht! Markus Ganser macht das ganz schön stolz. Der Geschäftsmann und erfolgreiche Radfahrer und Triathlet bildet gemeinsam mit Carmen Gieseler von der Werbegemeinschaft Breinig das Organisationsteam bei ,,Breinig läuft" der LG Stolberg. Zum neunten Mal geht der Lauf am kommenden Donnerstag über die Bühne.

„Ausgebucht" sind schon seit Wochen die Staffelwettbewerbe für Schüler. Insgesamt 784 Meldungen liegen alleine für diese Staffeln vor - erneut ein Rekord. ,,Das ist gar nicht unser Ziel", betont Markus Ganser, "aber es hat sich so entwickelt." Teilnehmer kommen auch aus Kornelimünster und Langerwehe. Es hat sich einfach herumgesprochen, dass es sich lohnt, nach Breinig zu kommen...

„Breinig läuft" war ursprünglich als kleiner Volkslauf angelegt, der Kinder zum Laufen motivieren sollte. Eine nicht unwesentliche Rolle spielt in der Erfolgsgeschichte auch das Shirt, das jedem jungen Starter überreicht wird. Jedes Teil ist ein Unikat. ,,Darüber hinaus erhalten alle eine Medaille und ein kleines Geschenk“, ergänzt Carmen Gieseler. Die finanziellen Überschüsse werden gleichmäßig an die teilnehmenden Grundschulen verteilt.

Das Gesamtbild macht's

Dass ,,Breinig läuft" einen ausgesprochen guten Ruf genießt, liegt nach Meinung von Carmen Gieseler auch an dem gelungenen Gesamtbild. „Man merkt einfach, dass der ganze Ort dahinter steht", betont sie. ,,Das ist eine Veranstaltung, die von etlichen Händen getragen wird", bestätigt Markus Ganser.

Eine Paradebeispiel sei der SV Breinig, der sich mit seinem Vorsitzenden Thorsten Meier auf die Fahnen geschrieben hat, wieder deutlich mehr am gesellschaftlichen Leben von Breinig teilzuhaben.,,Sag mir, wie viele Leute ihr braucht. Wir kommen dann", hieß es seitens des SVB. ,,Ein solcher Zusammenhalt ist natürlich toll." Ebenso wie das Engagement der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr und des Deutschen Rotes Kreuzes.

Insgesamt rund 70 Helfer sorgen an Christi Himmelfahrt dafür, dass „Breinig läuft" wieder ein sportliches und gesellschaftliches Highlight wird. (red)

Anmeldungen werden noch für alle Kategorien mit Ausnahme der Schülerstaffeln angenommen. Zudem sind Nachmeldungungen am Veranstaltungstag möglich. Der 5-Kilometer- und der 10-Kilometer-Lauf sind Wertungsläufe zum Regio Aachen Laufcup 2023. Weitere Informationen gibt es im Netz auf https://time-and-voice.com/de/running/breinig-2023.