Breinig läuft! 2024: Eine echte Erfolgsgeschichte macht die Dekade voll

Die Veranstaltung „Breinig läuft!“ feiert am 9. Mai 10-jähriges Jubiläum mit dem beliebten Volkslauf und Altersklassenläufen. Das Event hat jedes Jahr neue Teilnehmerrekorde gebrochen
Die zehn Kilometer von Breinig - auch in diesem Jahr hoffen die Veranstalter auf schönes Lauf-Wetter. FOTO: DIRK MÜLLER

An Christi Himmelfahrt, Donnerstag, 9. Mai, heißt des wieder„Breinig läuft!“. Das teilnehmerstärkste Sportereignis in Stolberg macht damit zehn Jahre voll. Zurück geht das Spektakel mit Volkslauf, Altersklassenläufen und den Grundschülern, die in Sechser-Staffeln starten eigentlich sogar auf das Jahr 2012. „Wir haben damals überlegt, wie wir unseren schönen Ort beleben und mit regelmäßig mit einer attraktiven Veranstaltung präsentieren können“, erzählt Carmen Gieseler von der Werbegemeinschaft Breinig.

Mehrere Ideen seien seinerzeit angedacht worden. „Zum Beispiel ein Seifenkistenrennen. Aber als Markus Ganser dann meinte, lasst uns die Leistungsgemeinschaft LG Stolberg mit ins Boot holen und einen Volkslauf ausrichten, bei dem wir auch Stolberger Grundschulen ansprechen, haben wir uns schnell für, Breinig läuft!' entschieden“, so Gieseler. Schon in 2014 seien bei der Premiere 557 Läuferinnen und Läufer an den Start gegangen „Davon 30 Staffeln mit je sechs Grundschülern“, sagt Ruth Nehles von der LG Stolberg.

Teilnehmerrekorde

In der Folge hat „Breinig läuft!“ bei jeder weiteren Auflage neue Teilnehmerrekorde aufgestellt. „In 2023 waren es weit mehr als 1500 Nennungen“, unterstreicht Markus Ganser von der Breiniger Werbegemeinschaft. „Auch jetzt im zehnten Jahr sind bereits wieder 120 Teams mit je sechs Grundschülern gemeldet.“ Der Anspruch, Kinder für den Spaß an der Bewegung zu begeistern, sei eindeutig erreicht worden, meint Ruth Nehles: „Die stark angestiegene Beteiligung der Grundschulen ist dafür natürlich ein Beleg. Aber es gibt auch positive Mehrwerte.“

Bei „Breing läuft!“ selbst, seien die insbesondere die Altersklassenläufe in den Jahrgängen der Bambini bis hin zu U12 immer stärker besetzt, bestätigt Markus Ganser.„Und von den Kindern, die bei, Breinig läuft!' an den Start gehen, treten immer mehr in Stolberger Sportvereine ein. Zudem bemerken wir motivierende Effekte in den teilnehmenden Grundschulen“, freut sich Ruth Nehles.


Schützen laden zum Bürgerfest

Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Breinig feiert vom 9. bis 11. Mai ihr Bürgerfest auf der Schützenwiese.

Auftakt ist an Christi Himmelfahrt mit dem traditionellen Vogelschus. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich mit einer Cafeteria, Imbiss und Getränken bestens gesorgt. Die Kinder dürfen sich auf eine Hüpfburg, Kinderschminken und ab 16 Uhr auf den Clown vom Circus Gioco freuen.

Spannender Wettkampf

Den Erwachsenen soll einen spannenden Wettkampf um die Königswürde geboten werden. Alle Bürger aus nah und fern sind herzlich eingeladen, am Bürgerfest rund um den Vogelschuss teilzunehmen.

Am Samstag, 11. Mai, geht es frohgelaunt weiter. Ab 16 Uhr öffnen die Hüpfburg, der Waffelstand, die Tanzwerkstatt und die Kinderbelustigung. Ab 20 Uhr gibt die„HSO Live Band“ im Festzelt ihr Bestes und sorgt für gute Unterhaltung bis spät in die Nacht.

Krönung und Festzug

Am Sonntag, 12. Mai, wird am Ende des Gottesdienstes die neue Majestät gekrönt und mit einem prächtigen Festzug durch den Ort geleitet. Das Highlight des Umzugs sind auch in diesem Jahr die Dudelsackspieler Drums und Pipes aus Dreiborn. Am Seniorenheim in Alt Breinig gibt es ein Platzkonzert für die Senioren. Neben den Musikern zeigen die Fahnenschwenker aus Würselen ihr Können.

Frühschoppen

Nach Rückkehr auf die Schützenwiese erwartet die Zugteilnehmer und Gäste ein gemütlicher Frühschoppen mit belegten Brötchen und Cafeteria, bei kurzweiliger Musik des Breiniger Trompeters Heinz Hilgers und seinen Musikanten. Der angekündigte Ehrensalut der St. Barbara Böllerschützen findet allerdings nicht statt.

Der Eintritt ist an allen Tagen frei. Die Schützen freuen sich auf Ihren Besuch.
(red)