BSR-Radsporttag in Stolberg am 19. August: Die „fetten Reifen“ sind wieder los

BSR-Radsporttag lockt zum Zuschauen und Mitfahren. Profi-Rennfahrer bei „Rund in Breinig“.
Das Hauptrennen beim BSR-Radsporttag bestreiten Elite-Fahrer und Kontinental-Profis über 60 Runden in Breinig. FOTO: DIRK MÜLLER

Bald ist Breinig wieder Schauplatz eines großen Sportspektakels: Am Samstag, 19. August, lockt der BSR-Radsporttag sowohl Zuschauer an, als auch Kinder, die aktiv an dem Großereignis vor stattlicher Kulisse teilnehmen können. Die ausrichtenden Radsportclubs RSC Stolberg und RC Dorff haben dabei einmal mehr eine Neuerung eingeführt. „Das Laufradrennen für Kinder bleibt Bestandteil des Programms. Es ist nicht nur längst etabliert, sondern zu einem absoluten Publikumsliebling avanciert“, sagt Renndirektor Markus Ganser.

Bei der 2022-er Auflage des BSR-Radsporttags gab es erstmals die Disziplin „fette Reifen“, bei denen Kinder ohne Lizenz auf Mountain-, Touren- oder Trekkingbikes teilnehmen konnten. „Rennräder sind dabei nicht erlaubt. Ursprünglich sollte sich das Angebot an acht- bis zwölfjährige Kinder richten, aber es gab immer mehr Anfragen von fünf- bis siebenjährigen Kids“, erklärt Ganser. Bei dem jetzt anstehenden BSR-Radsporttag sei dementsprechend die Lücke geschlossen worden.

„Kinder, die selbstständig Laufrad fahren können und im Alter von ein bis vier Jahre sind, können ebenso kostenlos angemeldet werden wie Kinder von fünf bis zwölf Jahren, die auf Fahrrädern teilnehmen. Für alle Kinder gilt selbstverständlich Helmpflicht“, erläutert Markus Ganser. Lizenzierte Radsportler von der Altersklasse U11 bis zu den Senioren fahren beim BSR-Radsporttag freilich auch. „Es gibt ein Frauen-Rennen und ein Derny-Rennen, bei dem Zweitakter durch Breinig knattern und den Radrennfahrern Windschatten spenden“, sagt Ganser.

Der Reiz des BSR-Radsporttags bestehe auch in seinem Rundrennen-Charakter. „Für die Fahrer bedeutet dies viele Rundenprämien, für die Zuschauer heißt es, dass die Fahrer nicht nur einmal an einem vorbeirauschen, sondern man sehr viel vom Renngeschehen live erleben kann.“ Was besonders für das Hauptrennen über 72 Kilometer gilt. „Dann rollen Kontinental-Profis und Elite-Fahrer in beeindruckendem Tempo über 60 Runden durch Breinig.“

Da das Hauptrennen traditionell am Abend gestartet werde, komme ein weiterer Reiz des BSR-Radsporttags ins Spiel: „Die 60 Runden werden teils im Hellen, teils in der Dämmerung und teils auf der partiell ausgeleuchteten Strecke absolviert, was eine besondere Atmosphäre für Zuschauer und Fahrer mit sich bringt.“

Die Ausrichter RC Dorff und RSC Stolberg würden sich schon jetzt bei den vielen freiwilligen Helfern des BSR-Radsporttags bedanken, betont Markus Ganser. „Und wir danken den Anwohnern und den Stolbergern für ihr Verständnis dafür, dass der BSR-Radsporttag mit freiem Eintritt für Jung und Alt nur mit Straßensperrungen möglich ist, die nach dem Hauptrennen schnellstmöglich aufgehoben werden.“

Startbeziehungsweise Zielbereich ist in Alt Breinig an der Pfarrkirche St. Barbara. Die Strecke führt über Entengasse, Wilhelm-Pitz-Straße und Neustraße. Die Strecke ist von 13 Uhr bis circa 23 Uhr komplett für den Straßenverkehr gesperrt (auf für parkende Fahrzeuge).

Zeiteinteilung: 15.15 Uhr: Schüler U11-U15 (10 Runden/12 Kilometer - 15 Rd./18 km-25 Rd./30 km); 16 Uhr: Jugend U17, Elite Frauen (34 Rd./40,8 km); 17 Uhr: Laufradrennen (1-4 Jahre, 0,5 km); 17.20 Uhr: Masters 2/3/4, Junioren U19 (50 Rd./60 km); 18.45 Uhr: Derny-Rennen (25 Rd./30 km); 19.30 Uhr: Kinder-Rennen „Fette Reifen“ (ohne Lizenz 5-12 Jahre, 3 Rd./3,6 km): 19.45 Uhr: Hauptrennen KT/Elite (60 Rd./72 km).        (dim)

Anmeldungen für das Laufradrennen sowie für das Kinderrennen „Fette Reifen“ können bei Radport Ganser abgegeben werden oder per E-Mail erfolgen:markus.ganser@t-online.de. Wenn noch Startplätze frei sind, können Kinder bis eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn an der Nummernausgabe an Start/Ziel nachgemeldet werden.