Elite-Rennen in Breinig: Zwischen Laufrädern und „Dernys“

Elite-Rennen - mit 50 km/h durch Breinig: Highlight des BSR-Radsporttags ist das Hauptrennen mit über 60 Runden. Dazu Kinder-Radrennen mit Helmpflicht für jeden Radtyp.
Früh übt sich... Laufrad-Kids auf der Rennstrecke. FOTO: DIRK MÜLLER

Der BSR-Radsporttag lockt am Samstag, 17. August, ab 15.15 Uhr wieder nach Breinig. Kontinental-Profis und Elite-Fahrer messen sich im Hauptrennen ab 19.45 Uhr. Die weibliche Elite geht ebenfalls an den Start, die Jugend und Amateure drehen auch ihre Runden durch Breinig, wie zwischenzeitlich auch knatternde „Dernys“.

Das Highlight des BSR-Radsporttags, ausgerichtet von den Radsportclubs RC Dorff und RSC Stolberg, ist das Hauptrennen, bei dem Kontinental-Profis und Elite-Fahrer 60 Runden durch mit einem Breinig rasen Schnitt, der trotz engen Kurven in den vergangenen Auflagen meist über 50 Km/h lag.

Eine Besonderheit des Hauptrennens ist, dass es im Hellen beginnt, dann in der Dämmerung gefahren wird, bis der Sieger in abendlicher Dunkelheit und auf teils eigens zusätzlich ausgeleuchteter die Ziellinie überquert. „Das macht den BSR-Radsporttag zu einem atmosphärischen Erlebnis für Zuschauer und Sportler“, beschreibt Renndirektor Markus Ganser. Das Frauen-Rennen und die Wettbewerbe der Altersklassen und der Amateure seien selbstredend ebenfalls attraktive Rennen.

Beim Kinderrennen dürfen alle mitfahren, die ein verkehrssicheres Fahrrad haben. Anmeldeschluss ist am kommenden Montag. FOTO: DIRK MÜLLER
Beim Kinderrennen dürfen alle mitfahren, die ein verkehrssicheres Fahrrad haben. Anmeldeschluss ist am kommenden Montag. FOTO: DIRK MÜLLER

„Ein spezielles Spektakel verspricht das Derny-Rennen, bei dem Mopeds als Schrittmacher und Windschattenspender dienen“, sagt Ganser. 

Zu wahren Publikumsfavoriten avanciert seien zu dem zwei Wettbewerbe, bei denen gilt: Dabei sein ist alles.„Um auch den Kindern etwas zu bieten, gibt es ein Laufradrennen für die Kleinsten und ein Kinder-Radrennen“, erklärt Markus Ganser für 5- bis 12-Jährige, die nicht über eine Lizenz verfügen.

Kinder-Rennen für alle

„Lizenzierte Kinder und Jugendliche können ja in unseren Altersklassenrennen mitfahren. Bei dem offenen Kinder-Radrennen können alle Kids auf jedem Radtyp wie Mountainbikes, Rennrädern, Trekkingbikes und so weiter mitfahren.

Es gilt Helmpflicht

1 Wer holt den Pokal bei der Elite? Er bekommt ein Unikat - von André Hennecken. FOTO: REDAKTION
1 Wer holt den Pokal bei der Elite? Er bekommt ein Unikat - von André Hennecken. FOTO: REDAKTION

Die Räder müssen nur funktionstüchtig sein, und wie beim Laufradrennen gilt zwingend Helmpflicht“, so Ganser weiters. Die offenen Rennen für Kinder und Jugendliche seien nicht nur bei den Zuschauern sehr beliebt, sondern sprächen auch immer mehr junge Teilnehmer an.

Aus mehreren Gründen, erläutert Ganser: „Es gibt beim BSR-Radsporttag die Möglichkeit, sicher auf der abgesperrten Strecke ein Straßenrennen zu fahren, was sonst nicht möglich ist. Und die Kids wie die kleinen Kinder mit den Laufrädern fahren vor einer enthusiastischen Kulisse.

Alle werden von den Zuschauern frenetisch gefeiert, und der letzte Teilnehmer, der ins Ziel kommt, wird mindestens ebenso bejubelt wie der Sieger oder die Siegerin.“
(dim)

INFO

Infos zu den Rennen

Start-/ Zielbereich: Alt Breinig an der Pfarrkirche St. Barbara

Strecke: Entengasse, Wilhelm-Pitz-Straße, Neustraße

Zeiteinteilung: 15.15 Uhr Schüler U11-U15, 16 Uhr: Jugend U17, Elite Frauen, 17 Uhr Laufradrennen, 17.20 Uhr: Masters 2/3/4, Junioren U19, 18.45 Uhr Derny-Rennen, 19.30 Uhr Kinder-Rennen (ohne Lizenz), 19.45 Uhr Hauptrennen KT/Elite über 60 Rd./72 km).

Laufradrennen/Kinderrennen: Anmeldung bis zum 12. August bei Radsport Ganser oder per E-Mail an markus.ganser@t-online.de. Wenn noch Startplätze frei sind, können Kinder bis 45 Minuten vor Veranstaltungsbeginn an Start/Ziel nachgemeldet werden.