Für die Organisatoren Lisa Stadinger, Marvin Klöcker und Christoph Göbbels bedeutet nach dem Fest in der Regel auch wieder vor dem Fest. Trotzdem werden sie sich im Anschluss garantiert die Zeit nehmen, mal richtig durchzuatmen.
Aber jetzt werden die Drei erst einmal das Eilendorfer Bürgerfest vom ersten Moment an genießen. Spielt das Wetter mit, dann kommt noch ein Top-Bonus oben auf. Los gehts am Freitag, 16. Juni. Dann wird um 18 Uhr der offizielle Startschuss gegeben. Der Severinusplatz und die Parkanlage rund um den Moritz-Braun-Park werden sich drei Tage lang mit unzähligen Menschen füllen.
An diesem ersten Abend steht „Upload“ ab 19 Uhr auf der Bühne. „Upload“, eine absolut angesagte Party-Coverband aus der Region Aachen, steht für professionelles Live-Entertainment, handgemachte Musik und eine publikumsnahe Bühnenshow. 2016 gegründete sich die Coverband und bewies von Anfang an ein sehr gutes Gespür dafür, welche Songs gespielt werden – von Pop, Rock, Charts und Discosongs bis hin zu den Klassikern der letzten 30 Jahre.
Am darauffolgenden Tag, Samstag, 17. Juni, beginnt das Bürgerfest bereits um 14 Uhr. Zahlreiche Aussteller, Eilendorfer Einzelhändler laden zum Schlendern, Shoppen, zu Essen und Getränken ein. Neben Burger, Fish&Chips oder Gegrilltem können Cocktails, Weine oder Biere verköstigt werden. Die IG Handel, Handwerk und Gewerbe wartet ebenfalls mit einem bunten Bühnen-Programm auf dem Severinusplatz auf.
Auch auf der großen Bühne ist am Samstag so einiges geplant. Dort werden sich einzelne Vereine präsentieren. Gegen Abend „reisen“ Die Karos aus Köln an, eine Coverband, die neben kölschen Hits und Klassikern moderne rockige Nummern, Schlagerhits und noch viel mehr drauf haben. Auch sie werden nur wenige Akkorde benötigen, bis der Funke zum Publikum überspringt.
Während Freitag und Samstag bis Mitternacht gefeiert werden kann, ist Sonntag, 18. Juni, von 12 bis 19 Uhr Programm. Für die Band One Way ist der Auftritt beim Eilendorfer Bürgerfest an diesem Sonntag dann fast ein Heimspiel. Die Musiker aus Simmerath feiern übrigens in wenigen Wochen Geburtstag. Vor 15 Jahren hat sich die Band von One Way zusammengetan und möchte das Mitte August open air feiern. (ml)