Bürgerfest in Eilendorf: Eine Werbung für Eilendorfs Vielfalt

Lisa Stadinger, Marvin Klöcker und Christian Göbbels ziehen die Fäden beim anstehenden Bürgerfest - Live-Acts, Unterhaltung, Wein und Kulinarik.
Beim Bürgerfest wird wieder „tout Eilendorf“ auf den Beinen sein und die vielfältigen Genüsse, die auf dem Severinusplatz geboten werden, genießen. Foto: Thomas Hannappel

Dass sich die Drei zusammengefunden haben, ist in erster Linie auch ihrer heimatlichen Verbundenheit zu verdanken. Denn sie stammen gebürtig aus Eilendorf, sind hier aufgewachsen, engagieren sich und wollen zusammen etwas für Eilendorf bewegen.

Den Flötenspieler haben sie in ihre Mitte genommen: Marvin Klöcker, Christian Göbbels und Lisa Stadinger. Foto: Michaela Leister
Den Flötenspieler haben sie in ihre Mitte genommen: Marvin Klöcker, Christian Göbbels und Lisa Stadinger. Foto: Michaela Leister

„Über die Jahre ist die Kneipenkultur in Eilendorf peu á peu verschwunden. Damit Kultur nicht ganz aus unserem Ort verschwindet, möchten wir mit dem Bürgerfest Mitte Juni auch ein wenig Werbung für Eilendorf und seine kulturelle Vielschichtigkeit machen,“ spricht Marvin Klöcker seinen Mitstreitern aus dem Herzen. Er, Lisa Stadinger und Christian Göbbels bilden den Vorstand der Interessengemeinschaft (IG) Eilendorfer Vereine. Seit März 2022 halten sie die organisatorischen Fäden für das Bürgerfest in der Hand.

Eine Aufgabe, die das Trio rund um das Jahr beschäftigt. Dass sie in ihrem Anliegen auf vielseitige Unterstützung stoßen, erleichtert ihren Einsatz enorm. Denn nicht nur bei der Bezirksvertretung stoßen sie auf offene Ohren. Auch die finanzielle Unterstützung seitens des Eilendorfer Handels ist den Organisatoren gewiss. Die beiden IGS, Vereine und Handel, wirken hier ganz eng zusammen.

Wenn es allerdings um die Ausführung des Festes, etwas um Auf- oder Abbau geht, da würden sie sich allerdings ein wenig mehr„manpower“ wünschen. Und richten ihren Wunsch in Richtung Vereine. Allein 27 Eilendorfer Vereine sind in der IG vereint. Darunter zahlreiche traditionelle Institutionen, die für Musik, Heimattheater, Karneval oder sportliche Aktivitäten stehen. Das Eilendorfer Bürgerfest soll auch diese Vereinsvielfalt demonstrieren und im einzelnen die Werbetrommel rühren.

Ort der Veranstaltung ist diesmal wieder mittendrin, rund um die Parkanlage Moritz-Braun-Straße und auf dem Severinusplatz. Zwei Bühnen, eine größere und eine kleinere, bieten die Gelegenheit für Live-Acts oder Unterhaltung. Auf dem Severinusplatz wird sich Eilendorfs Handel präsentieren und sein vielfältiges Angebot vorführen. Neben einem Infostand Heim&Haus, einer Fahrschule, einem Optik-Fachgeschäft, der Vorführung eines ganz besonderen Küchenhelfers oder kosmetischen Tricks gibt's Wein und Kulinarik pur. Süßes wie Crepes, Deftiges wie Burger, Pulled Pork oder Leckeres aus dem Meer stehen auf der Speisekarte. Auch einer, den man nicht alle Tage trifft, wird im Rahmen des Bürgerfestes on Tour sein. Christian Küppers, Deutscher Vizemeister der Biersommeliers, ist mit einem Stand vertreten und wird vielleicht so manch Spannendes über Braukunst oder Biercocktails berichten können. (ml)