Ein Bürgerfest für alle in Eilendorf vom 7. bis 9. Juni

Eilendorfer Vereine, Einzelhandel und Gewerbe ziehen an einem Strang. Geboten wird wieder ein bunter Mix aus Bühnen-Events, Mitmach-Aktionen, Wissenswertem, Deftigem und kulinarischen Spezialitäten.
iIm vergangenen Jahr war auch die Feuerwehr vertreten und lockte die Neugierigen an. FOTO: MICHAELA LEISTER

Dieser Name ist zugleich Programm und in jedem Fall wörtlich zu nehmen. Denn Eilendorfs Bürgerfest ist von Bürgern für alle Bürger gemacht. Seit 2011 wird das Bürgerfest gefeiert, das Jahr für Jahr natürlich auch zahlreiche Nicht-Eilendorfer und Besucher von außerhalb anlockt.

Federführend und verantwortlich ist die IG Eilendorfer Vereine e.V., der Zusammenschluss aller örtlichen Vereine. Von Beginn an mit im Boot ist der Verein IG Handel, Handwerk und Gewerbe, der vor allem mit Ständen des Einzelhandels und Gewerbes auf dem Severinusplatz vertreten ist.

„Es werden wieder Eilendorfer Firmen auf dem Bürgerfest präsent sein wie zum Beispiel Optik Moeres oder Rewe Reinartz, die Fahrschule Schiefer oder unser Eilendorfer Biersommelier. Alles in allem hoffen wir auf schönes Wetter und auf viele Besucher, da wir in diesem Jahr auch mehrere Spielgeräte wie ein Fußball-Dart oder eine Reactions Arena haben, die von Eilendorfer Vereinen betreut werden“, kann der Vorsitzende der IG Eilendorfer Vereine, Christian Göbbels, seine Vorfreude nicht verhehlen.

Ein bunter Mix

Auch in diesem Jahr wird das Bürgerfest wieder mit den beiden örtlichen Schwerpunkten stattfinden: Rund um die Eilendorfer Kuh am Severinusplatz einerseits sowie auf und um den Moritz-Braun-Park andererseits. Auch wenn sich in den letzten Jahren zahlreiche Events in Eilendorf etabliert haben, bleibt doch das Bürgerfest der Hauptakt.

Geboten wird wieder ein bunter Mix aus Bühnen-Events, Mitmach-Aktionen, Wissenswertem, Deftigem und kulinarischen Spezialitäten. Bei letzteren dürfte vor allem das „Pläsierchen aus Eilendorf“ ganz oben stehen. Was sich genau dahinter verbirgt: Beim Bürgerfest ist es ein offenes Geheimnis.

Die Interessensgemeinschaft Handel, Handwerk und Gewerbe ist ein Zusammenschluss von Unternehmen im Stadtteil Eilendorf. Sie haben sich zum Ziel gesetzt, die Präsenz der Eilendorfer Geschäftswelt zu fördern, und das Image des Stadtteils als Einkaufsstandort zu stärken. Darüber hinaus versteht sich die IG als Gesprächs-, und Ansprechpartner der Eilendorfer Geschäftswelt gegenüber der Stadtverwaltung Aachen und sonstiger behördlicher Einrichtungen.