Das Leben mehr genießen

VON GÜNTHER SANDER
Spektakel auf der „Einkaufsmeile“ Kaiserstraße. Für Unterhaltung ist gesorgt.
Endlich geht es wieder los! Arge-Vorsitzender Manfred Wirtz freut sich auf das kommende Cityfest.FOTO: GÜNTHER SANDER

Zwei Jahre nach Beginn der Corona-Pandemie kommt wieder Freude auf, das beliebte Cityfest in der Düvelstadt kann in gewohntem Umfang endlich stattfinden. Alles neu macht bekanntlich der Mai. Wohl wahr, dieser Ausspruch hat auch in Würselen Gültigkeit, denn die Arge - Arbeitsgemeinschaft Handel, Handwerk, Gewerbe undIndustrie Würselen 1970 e. V. - scharrt kräftig mit den Hufen: Es geht wieder los! In Zusammenarbeit mit der Stadt Würselen.

Für die von der Pandemie gebeutelten Schausteller und Marktbeschicker ist das eine gute Nachricht, ihnen fällt ein Stein vom Herzen. Endlich wieder Action und Freude. Auch beim Arge-Vorsitzenden Manfred Wirtz, wie er im Gespräch mit unserer Zeitung anklingen lässt.

Am verkaufsoffenen Sonntag, 8. Mai, verwandelt sich die ..Einkaufs-Meile Kaiserstraße" in eine große Cityfest-Meile." FOTO: GÜNTHERSANDER

Alles neu macht der Mai! Da ist also etwas Wahres dran. Bei den Vereinen füllen sich die Terminkalender, wenn auch langsam und vorsichtig. Die Zeichen stehen auf Feierlaune. „Ich lade gern mir Gäste ein“ (Chacun a son gout), schmettert Prinz Orlofsky in Johanns Strauss Operette „Die Fledermaus“ frohlockend in den Theatersaal. Und viele, viele Gäste werden auch von der Arge am 7. und 8. Mai zum 30. Cityfest eingeladen. Würselens Einkaufsmeile, die Kaiserstraße, soll und wird wieder am verkaufsoffenen Sonntag den Mittelpunkt bilden und den Besuchern ein Spektakel der besonderen Art bescheren. Händler, Stände, Musik, Kinderangebote, kulinarische Schmankerln sollen die zweijährige Abstinenz vergessend machen. Es lebe das Cityfest! Ein großes, buntes und friedliches Fest mit vielen Menschen aller Nationalitäten, Generationen soll über die Bühne gehen und gefeiert werden. Das Angebot, so Manfred Wirtz, stimmt auch diesmal wieder. Fakt ist, nach der coronabedingten Zwangspause dürfte die Lust auf Feiern bei den Menschen wieder groß sein. Mit Freunden und Bekannten ein paar unbeschwerte Stunden verbringen zu können, Fröhlichkeit und Wohlfühl-Atmosphäre nach der Abstinenz aufleben zu lassen und genießen. Das Cityfest in Würselen ist seit nunmehr fast 30 Jahren ein Garant der guten Laune. Es steht für Lebensfreude, bunte Unterhaltung und kulinarischem Genuss. Wenn es wieder nach Pommes und Currywurst duftet; wenn man ein leckeres Bierchen, einen erlesenen Wein genießen kann, dann ist man Mensch, dann kann man‘s sein! In Würselen! „Ja, es hat uns etwas gefehlt. Das Fest wurde schmerzlich vermisst“, sagt Wirtz. Und es wird in diesem Jahr quasi als das 50-jährige Bestehen der Arge „nachgeholt“, auch wenn diese bereits seit 52 Jahren in Würselen einen hohen Stellenwert genießt. Aber eine festliche Matinee, darauf werde verzichtet, heißt es. Die offizielle Eröffnung des Events findet am Samstag, 7. Mai, 18 Uhr, auf dem Morlaixplatz statt.

Derzeit ist es sehr schwer, einen Imbissstand zu bekommen, da allerorts wieder Feste stattfinden, bedauert Manfred Wirtz. Der Vorsitzende vergisst nicht, sich bei der Verwaltung und allen, die mitgewirkt haben, dass wieder gefeiert werden darf, für deren Einsatz sich zu bedanken. So auch dafür, dass am 8. Mai, dem verkaufsoffenen Sonntag in der City, die „Einkaufsmeile“ Kaiserstraße von 6 bis 20 Uhr zu einer „Feiermeile“ umfunktioniert wird: Ohne Verkehr, nichts geht mehr! Und wie sind die CoronaRegeln? Wirtz: „Alles frei, aber Abstand halten!“

GESCHÄFTE NÄCHSTEN SONNTAG AUF

Das Cityfest im Überblick

Samstag, 7. Mai, Musikprogramm Morlaixplatz: 17 bis 22 Uhr als Highlight die große Maiparty mit UnknownArtists.

Sonntag, 8. Mai, Morlaixplatz: 13 bis 18 Uhr, Kinderflohmarkt, Comedy Walking-Acts, Kinder-Mitmachzirkus und vieles mehr.

Sonntag, 8. Mai, Musikprogramm auf dem Morlaixplatz: 15 bis 21 Uhr: Flashback Zero und Norman Langen. 

Und verkaufsoffener Sonntag von 13 bis 18 Uhr in der City! Schauen! Stöbern! Kaufen! Die Geschäfte sind bereit, freuen sich auf viele, viele Kunden.