Kreative und hilfreiche Senioren zeigen Werke

Neue Produkte aus der WSW für guten Zweck erwerben.
Nützliches und Dekoratives aus der „Würselener Senioren Werkstatt" kann man amSonntag, 8. Mai, auf der Kaiserstraße beim Cityfest erstehen. FOTO: WSW

WÜRSELEN Im Keller, des Berufsbildungszentrum für Pflege und Gesundheit (BZPG), Mauerfeldchen 29 in Würselen, befindet sich ein kleines Reich, wo esnach Holz duftet, wo jeden Dienstag Bohrer surren und Sägen knarzen, wo fleißige Senioren werkeln und basteln. Mit kleinen Reparaturen und dem Aufbau der Werkstatt hat die „Würselener Senioren Werkstatt" (WSW) im Jahre 1998 angefangen.

Seitdem treffen sich dort handwerklich talentierte Rentner unter Leitung des 1. Vorsitzenden Heinz-Willi Lynen jeden Dienstag von 15 bis 19 Uhr, um zu werkeln. Bei der Seniorenwerkstatt geht es darum, dass ältere Menschen sich selber beweisen können, was sie können. Hier zeigt man, dass es Spaß macht, miteinander etwas zu tun sowie jahrelang erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten weiter zu geben. In den vergangenen 24 Jahren stellten sich die rüstigen Rentner immer in den Dienst von öffentlichen Einrichtungen, ehrenamtlich, wie sich versteht.

Zum Staunen sind die vielen Massivholzsachen im rappelvollen Ausstellungsraum: verschieden große Vogelhäuser und Nistkästen, Puppenwiegen, Insektenhotels, Laubsägearbeiten und vieles mehr. Das alles ist sehr erschwinglich, weil man ja nicht auf Profit aus ist. Unbezahlbar wären diese Produkte, würde man einen Stundenlohn, das hochwertige Material und die professionelle Machart zugrunde legen.

Viel Lob eingeheimst

Die „Senioren Werkstatt“ hat seit ihrer Gründung allerlei Kunstvolles , aber auch Praktisches – überwiegend aus Holz – produziert und im Sinne des guten Zwecks verkauft. „Hier wird sinnvolle kreative Arbeit geleistet“, sprachen Besucher der Werkstatt mehrfach ihre Hochachtung aus. Wer die neusten Meisterleistungen bzw. Kreativschübe der Senioren anschauen und selbstverständlich auch erwerben möchte, hat dazu beim Würselener Cityfest am Sonntag, 8. Mai, Gelegenheit. Neue Produkte aus der WSW finden Interessierte dann auf der Kaiserstraße in Höhe der Hausnummer 21.

Immer wieder profitieren die Jüngsten in der Stadt Würselen vom Verkaufserfolg der Werkstatt, die aus den Erlösen bereits über 20.000 Euro an entsprechende Kinder-Einrichtungen im Würselener Stadtgebiet gespendet hat. Nutznießer waren alle Kindergärten in Würselen, die Initiativen „Wir in Würselen“, „gemeinsam leben, gemeinsam lernen“, „Kinder- und Jugendfeuerwehr Würselen Stadt, Broichweiden und Bardenberg“, „Pfadfinder St. Georg Bardenberg“ und viele mehr. Ausnahmsweise erhielten 2020 die Pfleger(innen) des Rhein-Maas-Klinikum 2000 Euro als Spende für Ihre aufopferungsvollen Leistungen während der Corona-Zeiten. Welche kindernahe Einrichtung von den nun anstehenden Verkaufserlösen profitieren wird, steht noch nicht fest. Spätestens beim Tag der offenen Tür am 29. Oktober im BZPG soll dies jedoch nachgeholt werden. Derzeit sind in der WSW zehn Senioren aktiv – der jüngste ist 67, der älteste Senior 82 Jahre alt. Sie repräsentieren unterschiedliche Berufsgruppen, die sich einmal in der Woche in der Würselener Seniorenwerkstatt treffen, um kleine Reparaturen für andere Senioren auszuführen, aber auch um Neues zu schaffen. „Zur Zeit ist die WSW krankheitsund altersbedingt etwas geschrumpft, deshalb suchen wir noch ein bis zwei Mitstreiter im Rentenalter“, so WSW-Sprecher Martin Reuls, der unter Tel. 02405/94040 hierzu Auskunft erteilt. (red)